SiebengebirgeDrachenfels wird Silvester komplett gesperrt – der Grund leuchtet ein

Herbstwetter_Im_Rhei_59232399

Silvester wird der Drachenfels für Besucher gesperrt.

von Marion Steeger (MS)

Königswinter – Klare Kante: In diesem Jahr darf zu Silvester niemand auf den Drachenfels. Das hat der Krisenstab der Stadt Königswinter beschlossen.

Grund ist die Corona-Pandemie. Außerdem appelliert Bürgermeister Lutz Wagner, aufs Feuerwerk doch bitte zu verzichten. Denn dadurch käme es oft zu großen Menschenansammlungen. Mal ganz abgesehen von oft nötigen Einsätzen der Rettungsdienste durch Verletzungen beim Böllern.

Drachenfels Silvester gesperrt: Menschenmassen erwartet

Der Krisenstab der Stadt hatte sich in den letzten Wochen immer wieder mit dem Thema Coronaschutzverordnung beschäftigt. In Sachen Silvesterfest war auch der Drachenfels ein wichtiger Diskussionspunkt.

Alles zum Thema Corona

Drachenfels Plateau Koenigswinter- gepixelt

Das Aussichtsplateau des Drachenfelses am 8. November 2020: Solche Szenen soll es Silvester dort nicht geben. Deshalb die Sperrung.

Ergebnis: Der beliebte Touristenort im Siebengebirge wird vom 31. Dezember 2020, 18 Uhr, bis zum 1. Januar 2021, 8 Uhr, dicht gemacht. „Es bestand Einigkeit darüber, dass angesichts der momentanen Lage höchstwahrscheinlich verstärkt Menschen zum Jahreswechsel das Drachenfels-Plateau aufsuchen werden“, sagte Dirk Käsbach, Erster Beigeordneter und Leiter des Krisenstabs.

Drachenfels Silvester gesperrt: Vorbereitungen laufen

Die Stadt rechnete mit großen Menschansammlungen, die man in Zeiten von Corona und angesichts der schlimmen Todes- und Infektionszahlen unbedingt verhindern wollte. Das städtische Ordnungsamt, die Straßenverkehrsbehörde sowie der Baubetriebshof haben alles für die Sperrung vorbereitet. Die Zuwege und Auffahrten zum Drachenfels werden dicht gemacht.