+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

EuskirchenZwei Fliegerbomben gefunden – Entschärfung lief ohne Probleme

bonn_symbol_flieger_bome3

Zwischen Euskirchen und Euenheim wurden zwei 250-kg-Bomben gefunden. Sie werden noch am Dienstag, 10. November, entschärft. Das Symbolfoto zeigt eine entschärfte Bombe in Brandenburg im November 2013.

von Stefan Schultz (stz)

Euskirchen – Wieder Alarm in Euskirchen! Dienstag, 10. November, hatte der Kampfmittelräumdienst zwei Verdachstpunkte in Euskirchen ausgemacht und dabei zwei Bombenblindgänger gefunden. Betroffen war ein Bereich zwischen Euskirchen und Euenheim (Euenheimer Fließ).

bombe_eu1

Der betroffenen Bereich für die Evakuierung zwischen Euskirchen und Euenheim.

Die Fundstellen lagen zum Glück außerhalb bewohnten Gebiets und so mussten nur zirka 300 Personen ihre Wohnungen bis 15 Uhr verlassen. Die Bereiche wurden durch Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei geräumt. Bereits am letzten Freitag kam es in Euskirchen zur Entschärfung einer Fliegerbombe. Am Montag musste der Kampfmittelräumdienst eine Bombe in Bonn entschärfen.

Die betroffenen Bewohner wurden gebeten, möglichst bei Familie oder Bekannten unterzukommen. Für die Bewohner, die nicht bei Familie oder Bekannten unterkommen konnten, war ab 15 Uhr eine Sammelstelle in der Kantine des Berufsbildungszentrums (BZE) eingerichtet, in der sie sich bis zum Ende der Entschärfung aufhalten konnten.

Um 17.15 Uhr dann Entwarnung: Die beiden 250-Kilo-Bomben konnten entschärft werden. (stz)