+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn Sportwagen beteiligt

+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn Sportwagen beteiligt

Fahndung in EuskirchenBetrüger erleichtern Rentnerin um unfassbar hohe Geldsumme

fahndung eu

Die Polizei fahndet nach diesen Tatverdächtigen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Euskirchen – Eine alte Dame ging falschen Polizisten auf den Leim – und die sahnten bei der 77-Jährigen richtig ab. Die Betrüger erbeuteten eine unfassbar hohe Geldsumme. So viel verdient der Normalbürger nicht mal in zehn Jahren...

Von Anfang März bis zum 24. März riefen die Täter die Rentnerin aus Großbüllesheim immer wieder an und überredeten sie dazu, eine mittlere sechsstellige Euro-Summe an Unbekannte zu übergeben – das sind rund 500.000 Euro!

In ähnlichen Fällen liegt die Beute meist „nur“ im fünfstelligen Bereich. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Falsche Polizisten in Euskirchen: Während der Gespräche lief im Hintergrund Polizeifunk

Die Täter erzählten der 77-Jährige von Einbrüchen in der Umgebung. Ihr Geld sei daher nicht mehr sicher. Damit brachten die Betrüger ihr Opfer dazu, bei mehreren Treffen Bargeld zu übergeben.

Die Rentnerin glaubte den angeblichen Polizisten. Zumal in ihrem Telefondisplay die Polizeinotrufnummer 110 angezeigt wurde. Außerdem war während der Telefonate im Hintergrund Polizeifunk zu hören.

Obwohl die Geschädigte den „Modus Operandi“ der Betrugsmasche kannte, gelang es den Tätern, sie zur Aushändigung mehrerer Geldsummen zu bewegen. Insgesamt verlor die Rentner so ein Vermögen. 

Hier lesen Sie mehr: Coole Aktion: Siegburger Polizei warnt mit Chuck Norris vor Trickbetrügern

Falsche Polizisten in Euskirchen: So werden die beiden Geldboten beschrieben

Mit Unterstützung des Opfers konnten Phantomzeichnungen der beiden „Geldboten“ angefertigt werden. Außerdem liegen folgende Beschreibungen vor: 

  • 1. Täter: Mann Mitte 30, zirka 1,64 Meter groß, schwarze kurze Haare (ggf. Undercut), „kräftige“, aber nicht dickliche Statur, starke dunkle Augenbrauen, insgesamt südländisches Erscheinungsbild
  • 2. Täter: Mann Mitte 30, Glatze, sehr hager, eingefallenes Gesicht, spitze Gesichtszüge

Die Kriminalpolizei Euskirchen sucht nun mit diesen Abbildungen nach Personen, die Angaben zur Identität der beiden Männer machen können. Hinweise und Beobachtungen bitte unter 02251/799-730 oder 02251/799-0 oder per Email an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de. (iri)