Kirschblüten-Fans aufgepasstSo haben Bonner doch noch was vom rosa Spektakel

bonn_kirschbluete_digital2

Kirschblüten-Fans können jetzt virtuell durch die Bonner Altstadt spazieren.

Bonn – Die Kirschblüte in der Altstadt neigt sich dem Ende zu, bestaunen konnten sie wegen der Sperrung bisher nur wenige. Wie in Zeiten von Corona üblich, gibt es jetzt aber zumindest digital die Möglichkeit, sich den pinken Blütentraum anzuschauen...

„In der Web-App kann man gemeinsam von zu Hause aus bei schönem Wetter durch die Altstadt spazieren und dabei nochmal richtig die Atmosphäre der Kirschblüte genießen“, sagt Victoria Harlos, Besitzerin des Ladens „Print & Paint". Als Betreiberin eines Kirschblüten-Blogs ist sie seit vielen Jahren Expertin des pinken Naturschauspiel in Bonn.

bonn_kirschbluete_digital

Auf der Karte kann man die unterschiedlichen Standorte der Kirschblüte in der Altstadt anklicken. 

„Wir fanden es einfach super schade, dass dieses Hauptevent ins Wasser fällt", sagt Sören Böckmann, Mitarbeiter der Bonner Agentur „Stories we love", die das Projekt umgesetzt hat. Als die Altstadt gesperrt wurde, hatte Victoria Harlos gemeinsam mit dem Laden „LudwigvanB." und der Plattform „bonnkey.com" dann kurz vor Ostern die Idee, alternativ einen virtuellen Spaziergang anzubieten.

Alles zum Thema Corona

Kirschblüte in Bonn: Rosa Spektakel in Bildern und Videos

Kirschblüte mal anders: Auf der Website gibt es eine Karte der Altstadt, auf der man die unterschiedlichen Standorte des pinken Blütentraums anklicken kann. So gelangt man zu den dazugehörigen Videos und Bildern. „Mit dem Projekt bieten wir eine ganz neue Möglichkeit, die schönsten Kirschblüten-Bilder noch einmal Revue passieren zu lassen“, sagt Victoria Harlos.

Hier lesen Sie mehr: Coronavirus in Bonn: Kontaktverbot: Stadt macht die Altstadt wegen Kirschblüte dicht

Die meisten Bilder sind aus der aktuellen Saison. Gerade haben die Fotografen freie Bahn in den Straßen, wo sich sonst Massen an Kirschblüten-Fans drängen. Aber auch die besten Schnappschüsse der vergangenen Jahre haben es in die Kollektion geschafft, sagt Böckmann. „Das ist aber nur die Basis. Wir rufen auch Fans dazu auf, ihre Bilder einzureichen."