Flammen in einem Bonner Heim für Wohnungslose forderten ein Todesopfer.
Tragödie in BonnEin Toter und Verletzte bei Feuer in Obdachlosenheim

Copyright: Hauke-Christian Dittrich/dpa
In einer Obdachlosenunterkunft bricht ein Feuer aus. (Symbolbild)
Aktualisiert:
Tragödie in einer Bonner Notunterkunft: Ein Mann verlor in der Nacht zum Mittwoch (1. April) sein Leben, als in einem Heim für Wohnungslose in der Sebastianstraße kurz nach Mitternacht ein Feuer ausbrach. Die Identifizierung des Verstorbenen dauert derzeit noch an.
Nach aktuellem Stand wurden insgesamt zehn Personen durch den Rettungsdienst untersucht. Sechs davon wurden leicht verletzt, eine Person kam in ein Bonner Krankenhaus.
Feuer in Bonn:Für einen Bewohner kam jede Hilfe zu spät
Bei Eintreffen der Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster eines Zimmers im ersten Obergeschoss. Wie Radio Bonn/Rhein-Sieg berichtet, drohte der Brand auf das darüberliegende Stockwerk überzugreifen.
In dem Raum, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurde eine leblose Person gefunden. Für sie kam jede Hilfe zu spät.
Zwei Trupps der Feuerwehr waren zuvor unter Atemschutz zur Menschenrettung in das betroffene Gebäude vorangerückt. Ein anderer Trupp leitete einen Löschangriff von außen ein. Da sich der Rauch vor Eintreffen der Feuerwehr in Teile des Gebäudes ausbreitete, mussten insgesamt 15 Personen durch die Feuerwehr, teilweise mit Brandfluchthauben, ins Freie geführt werden.
Ein massives Aufgebot der Einsatzkräfte bekämpfte den Brand erfolgreich und brachte das Feuer inzwischen unter Kontrolle.
Die Bewohner und Bewohnerinnen, laut Feuerwehr insgesamt 80 Bewohner und Bewohnerinnen, wurden für die Dauer des Einsatzes in zwei bereitgestellten Bussen der Stadtwerke betreut und anschließend in andere Unterkünfte verlegt.
Der genaue Auslöser für den Brand ist momentan noch nicht bekannt. Die Ermittlungen haben begonnen. (dpa)
