Stadtwerke Bonn buddeln an der PoststraßeBaustelle „wandert“ bis zum Münsterplatz

Neuer Inhalt

Die Stadtwerke erneuern die Fernwärmeleitungen auf der Bonner Poststraße bis Oktober.

Bonn – Beim Einkaufsbummel in der Bonner Innenstadt stolpern Passanten aktuell über einige Baustellen auf der Poststraße gegenüber vom Bahnhof. Die Stadtwerke Bonn (SWB) verlegen dort neue Fernwärmeleitungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Oktober dauern. 

Eigentlich waren die Arbeiten wegen der Beethoven-Feierlichkeiten auf 2021 verschoben worden. „Wegen Corona wurde das Fest jetzt wiederum verschoben. Deshalb wurde kurzfristig entschieden, doch diese Zeit für die Arbeiten zu nutzen“, so Veronika John von den Stadtwerken.

Es soll zu möglichst wenig Einschränkungen durch die Baustellen kommen. „Man kommt überall hin", sagte John. Die Zuwege zu den Geschäften würden geschaffen und Anlieferungen möglich gemacht.

Alles zum Thema Corona

Stadtwerke buddeln auf Poststraße: Baustelle „wandert" bis Münsterplatz

Aktuell wechseln die Stadtwerke die Fernwärmeleitungen zwischen Maximilianstraße 9 und Poststraße 18 aus, hieß es in einer Pressemitteilung. Wenn möglich, würden gleichzeitig im weiteren Bauablauf auch Gas-, Wasser- und Stromleitungen ausgetauscht sowie neue Glasfaserkabel verlegt.

In Anschluss werden die Leitungen im Abschnitt von der Poststraße 20 bis zur Kreuzung Poststraße/In der Sürst/Münsterstraße erneuert. Am Ende „wandere" die Baustelle bis zum Münsterplatz, sagte Veronika John. Wann der letzte Bauabschnitt stattfinden werde, sei aber noch unklar, gegebenenfalls erst 2022 nach den Festlichkeiten rund um den Geburtstag Ludwig van Beethovens. (lmc)