Abo

+++ Eilmeldung +++ Hiobsbotschaft für alle Karnevalisten Ehemalige Hofburg stellt den Betrieb ein

+++ Eilmeldung +++ Hiobsbotschaft für alle Karnevalisten Ehemalige Hofburg stellt den Betrieb ein

Fiese Microsoft-MascheSenior verliert vierstellige Summe an Betrüger

Ein Computerbildschirm zeigt eine angebliche Sicherheitswarnung von Microsoft (Symbolbild).

Ein Pop-up auf dem Computer wurde einem Senior zum Verhängnis (Symbolbild).

Ein 74-Jähriger aus Monheim fiel auf einen fiesen Trick herein und verlor so Tausende Euro.

Fieser Betrug in Monheim am Rhein: Ein 74 Jahre alter Mann ist am Donnerstag (15. Januar 2026) auf die Masche eines falschen Microsoft-Mitarbeiters hereingefallen. Der Betrüger erbeutete dabei eine vierstellige Summe.

Schock am Morgen: PC angeblich gehackt

Wie die Polizei berichtet, erschien gegen 7.00 Uhr morgens eine Mitteilung auf dem Computer des Seniors. Darin stand, sein Rechner sei gehackt worden und er müsse den Microsoft-Support kontaktieren. Der Mann rief die angezeigte Nummer an und sprach mit dem Betrüger, der ihn aufforderte, Geld zu überweisen, um den Computer wieder nutzen zu können. Der Senior kam der Aufforderung nach.

Als dem 74-Jährigen der Betrug auffiel, erstattete er sofort Anzeige bei der Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei warnt vor der Betrugsmasche

Die Polizei rät zur Vorsicht: Seien Sie skeptisch, wenn Sie am Telefon oder online nach sensiblen Daten gefragt werden. Sprechen Sie mit Familienmitgliedern oder Freundinnen und Freunden darüber. Im Zweifel informieren Sie die Polizei. Wenn Sie Opfer eines Betrugs geworden sind, erstatten Sie in jedem Fall Anzeige. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.