Polizei warntBetrüger mit dreister Masche in Supermärkten in NRW unterwegs

supermarkt dorfladen

Die Betrüger sind derzeit in Supermärkten unterwegs (hier ein Symbolfoto von einem beliebigen Supermarkt).

Oberbergischer Kreis – Die Polizei warnt vor einer dreisten Betrugsmasche in Nordrhein-Westfalen. Die Täter sind demnach in Supermärkten unterwegs. Der fiese Trick: Sie appellieren an die Hilfsbereitschaft von Kunden.

  • Miese Betrugsmasche in Supermärkten in NRW
  • Drei bekannte Fälle aus dem Oberbergischen Kreis
  • Polizei mit eindringlicher Warnung

In den vergangenen Tagen seien bei der Polizei im Oberbergischen Kreis mehrere Hinweise eingegangen. Das Vorgehen der Unbekannten stimmt dabei auffällig überein.

Polizei warnt vor Betrügern in Supermärkten in NRW

Zwei Fälle trugen sich demnach am vergangenen Samstag (23. Januar) in Wipperfürth und Lindlar-Frielingsdorf zu.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hier waren jeweils zwei Männer mit angeblichen Spendenlisten der Organisation „Handicap International“ unterwegs und baten Kunden der Einkaufsmärkte um Spenden zugunsten „behinderter und taubstummer Kinder“, so ein Pressesprecher der Polizei.

Auch in einem Supermarkt in Wipperfürth gab es Hinweise vom Mittwoch (27. Januar) aus Bergneustadt, vermutlich handelte es sich um dieselben Täter.

Fiese Betrugsmasche in Supermärkten: Organisation gibt es wirklich

Das Hinterhältige an der Masche: Die Organisation „Handicap International“ gibt es wirklich, ergaben Recherchen der Polizei. Kunden, die vor einer Spende also noch sichergehen und den Namen der Organisation googeln, laufen dennoch ins Leere.

Denn auch auf der Internetseite weist die Organisation ausdrücklich darauf hin, dass ihr Name offenbar gerne von Betrügerbanden für illegale Spendensammlungen missbraucht wird.

„Dass die Verdächtigen wohl kaum beabsichtigen das Geld für gute Zwecke zu spenden, darauf deutet auch ihr Verhalten am Samstag in Frielingsdorf hin“, betont die Polizei im Oberbergischen Kreis.

Polizei Oberberg veröffentlicht Foto von Spendenliste

Als ein Angestellter des Supermarktes die Männer ansprach, ergriffen sie fluchtartig das Weite.

Zurück ließen sie allerdings Beweismittel, welche die Polizei sicherstellte. Dabei handelt es sich um ein Klemmbrett samt Spendenliste. Auf dem Foto ist gut ersichtlich, dass die Listen professionell gefälscht wurden.

Spendenliste23.01.2021

Mit solchen angeblichen Spendenlisten sind die Betrüger im Oberbergischen Kreis in Supermärkten unterwegs gewesen.

Hinweise auf die Täter gibt es unterdessen kaum.

Allerdings gab es übereinstimmende Zeugenangaben, dass die Betrüger in einem dunklen Skoda an zwei Tatorten unterwegs waren. An dem Wagen war demnach ein Gelsenkirchener Kennzeichen angebracht.

Polizei Oberbergischer Kreis mit eindringlichem Hinweis

Die Polizei weist darauf hin, dass angebliche Spendensammlungen für gehörlose Menschen immer wieder Anlass für Ermittlungen sind. Der Verbleib des Geldes sei in der Regel nicht mehr nachvollziehbar.

„Wenn Sie Gutes tun und nicht in die Hände von Betrügern fallen wollen, sollten Sie sich nicht unter Druck setzen lassen und sich vor einer Spende über deren Seriosität informieren“, so die Polizei. (jv)