Lebensgefährliche AktionRentner (87) überquert Bahnübergang in Bergheim, obwohl Zug kommt

Eine Regionalbahn steht an einem unbeschrankten Bahnübergang in Bergheim.

Die Regionalbahn steht nach dem Vorfall am Dienstag (5. April 2022) an dem unbeschrankten Bahnübergang in Bergheim. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In Bergheim ist es an einem unbeschrankten Bahnübergang zu einer äußerst brenzligen Situation für einen 87-jährigen Mann gekommen.

Die lebensmüde Aktion eines Rentners sorgt in Bergheim für Fassungslosigkeit. Der 87-Jährige überquerte am Dienstagmittag (5. April 2022) einen unbeschrankten Bahnübergang – quasi direkt vor einer herannahenden Regionalbahn!

Der Mann schob gerade sein Fahrrad auf den Übergang, als der Bahnfahrer der Linie 38 ihn bemerkte.

Bahnübergang Bergheim: Bahnfahrer leitet sofort Notbremsung ein

Es war gegen 12.30 Uhr und die Regionalbahn 38 war planmäßig von Horrem nach Bedburg unterwegs. In Bergheim, Nähe Goethestraße, sah der Triebfahrzeugführer plötzlich den Rentner, welcher mit seinem Fahrrad den unbeschrankten Bahnübergang betrat.

Alles zum Thema Bundespolizei

„Er setzte sofort akustische Warnsignale ab und leitete bei einer Geschwindigkeit von rund 60 km/h eine Notbremsung ein“, so eine Sprecherin der Bundespolizei.

Nach Vorfall in Bergheim leitet Bundespolizei Ermittlungen ein

Der 87-Jährige hatte einen großen Schutzengel! Denn er war schon so gut wie über den Gleisen, sodass der Zug nur noch das Hinterrad seines Fahrrades erwischte. Daraufhin stürzte der Mann aus Bergheim jedoch und zog sich leichte Verletzungen im Gesicht zu. Diese wurden durch die alarmierten Rettungskräfte noch vor Ort versorgt.

Kräfte der Bundespolizei fertigten Lichtbilder an und leiteten Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Durch die veranlasste Gleissperrung kam es zu Teilausfällen und knapp 100 Minuten Verspätung. (iri)