Armin LaschetTest-Pflicht für NRW-Schüler im TV angedroht

Armin Laschet CDU

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, hier am 30. März, drohte bei Markus Lanz mit einer Corona-Testpflicht für Schüler.

Düsseldorf – Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat eine Corona-Testpflicht für Schüler in Nordrhein-Westfalen angedroht.

  • NRW-Ministerpräsident Armin Laschet bei Markus Lanz
  • Laschet droht mit Test-Pflicht für Schüler in NRW
  • SPD mit anderer Idee für Schüler

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zu Gast bei Markus Lanz

In der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ verwies Armin Laschet am Dienstagabend (30. März) darauf, dass ein Teil der Eltern einen Test für ihre Kinder in der Schule verweigerten.

Die SPD im Düsseldorfer Landtag spricht sich dafür aus, dass ein negatives Testergebnis nach den Osterferien Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist.

Alles zum Thema Corona

NRW-SPD: Negativer Test als Voraussetzung für Präsenzunterricht

Diesen Test sollten die Schüler aber zu Hause machen können, so SPD-Bildungsexperte Jochen Ott. In der Schule könnten sie das Test-Set dann gegen ein frisches und vom Land bezahltes eintauschen.

„Schülerinnen und Schüler, die keinen Test durchführen wollen, bleibt die Teilnahme am Distanzunterricht“, so Ott.

NRW: Laschet droht mit Testpflicht für Schüler

Laschet hatte in der Talkshow von Markus Lanz gesagt: „Jetzt werden wir überlegen müssen, müssen wir eine Testpflicht einführen. Denn es kann natürlich nicht jedes Kind für sich dann sagen, ich lasse mich einfach nicht testen.“

Er ergänzte: „Wenn es so weiter geht, wird es eine Testpflicht geben.“ Man merke jetzt - anders als im vergangenen Jahr - dass Kinder viel stärker von Mutationen des Virus betroffen seien. „Deshalb brauchen wir da klare Regeln.“ (dpa)