+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Mysteriöser Mord in NRWBelohnung aufgestockt: Wer hat Martina Möller (†10) getötet?

Martina_Moeller_Mord_Fahndung

Das undatierte Handout-Bild zeigt die vor 34 Jahren im Alter von zehn Jahren ermordete Martina Möller. Mehr als 34 Jahre nach dem Mord an dem zehnjährigen Mädchen in Neukirchen-Vluyn will die Duisburger Polizei den Fall mit Hilfe der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ...” neu aufrollen

Neukirchen-Vluyn/Duisburg – Es ist ein mysteriöser Mordfall, der trotz der Erhöhung der Belohnung noch nicht aufgeklärt werden konnte. Zwar sei man ein ganzes Stück weitergekommen, so die Polizei. Doch man hoffe noch immer auf weitere Zeugenhinweise.

  • Martina Möller wurde 1986 im Alter von zehn Jahren missbraucht und ermordet
  • „Aktenzeichen XY" rollte den Mordfall aus dem Ruhrgebiet neu auf
  • Mittlerweile wurde die Belohnung erhöht

Im Fall der 1986 ermordeten zehnjährigen Martina Möller aus Neukirchen-Vluyn ist die Belohnung auf 25.000 Euro erhöht worden. Die Staatsanwaltschaft hatte bereits 2500 Euro ausgelobt. Von privater Seite sei der Betrag nun aufgestockt worden, teilte die Polizei Duisburg am Montag mit.

Das Kind war am 20. Mai 1986 aus seinem Elternhaus verschwunden. Einen Tag später fand ihr damals 21 Jahre alter Bruder die Leiche des Mädchens in einem Gebüsch nahe der heutigen A40. Das Mädchen war sexuell missbraucht und stranguliert worden. Trotz Hinweisen auf Tatverdächtige konnte die Duisburger Kripo den Fall damals nicht aufklären.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Aktenzeichen XY”: Anfang November berichtete ZDF-Sendung bereits

Anfang November berichtete die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY” bereits über den sogenannten „Cold Case”. Seitdem seien mehr als 450 Hinweise aus ganz Deutschland eingegangen, so die Polizei.

Die Hinweise hätten die Ermittlungen „ein ganzes Stück weitergebracht”, erklärte Kriminalkommissar Arno Eich. Man hoffe aber auch auf weitere Zeugenhinweise: „Wir konzentrieren die Suche nach dem Täter jetzt auf den Kreis Wesel und Duisburg – Hinweise aus diesem Bereich sind für uns momentan von größter Bedeutung”, sagte Eich.

Fall Martina Möller: Kripo geht jedem Hinweis nach

Eich und sein Team gehen laut der Mitteilung jedem Hinweis nach. Beweisstücke von damals würden mit den neusten wissenschaftlichen Methoden nochmals auf DNA-Spuren überprüft.

Mord verjährt nicht. Daher hat das Landeskriminalamt NRW eine hohe Anzahl ungeklärter Mordfälle in eine „Cold Cases”-Datenbank aufgenommen. Sie werden nun systematisch abgearbeitet.

Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0203 2800 oder in jeder Polizeidienststelle entgegen. (dpa/mg)