„Symbolische Erneuerung“Schlachtbetrieb Tönnies mit weitreichender Veränderung

Tönnies Logo

Das markante Logo von Tönnies, hier im Juni 2020, wurde am 16. April von den Gebäuden auf dem Werksgelände in Rheda-Wiedenbrück entfernt.

Rheda-Wiedenbrück – Deutschlands größter Schlachtbetrieb trennt sich von seinem Firmenlogo. Am Freitag demontierten Arbeiter das Erkennungszeichen von Tönnies, das sich jahrelang auf dem Dach des Tiefkühllagers auf dem Gelände der Firmenzentrale in Rheda-Wiedenbrück drehte.

  • Tönnies trennt sich von seinem Firmenlogo
  • Tönnies sorgte 2020 wegen vieler Corona-Infektionen bei Arbeitern für Aufsehen
  • Für Clemens Tönnies gibt es kein „weiter so“

NRW: Tönnies trennt sich von seinem markanten Firmenlogo

Das Logo wurde von zwei Kühen, die mit ihren Schwänzen ein Herz formen, und einem Schwein gebildet. Bilder der meterhohen Werbefiguren waren 2020 immer wieder in den Nachrichten, als es um die Vielzahl von Corona-Infektionen bei Werksarbeitern in der Fleischindustrie ging.

Tönnies Logo abgebaut

Das alte Logo des Schlachtbetriebs Tönnies in Rheda-Wiedenbrück wurde am 16. April von einem Kran entfernt.

Das Unternehmen hatte den Schritt in einer Mitteilung als symbolische Erneuerung angekündigt. In Zukunft will Tönnies allein mit einem Schriftzug als Logo arbeiten.

Alles zum Thema Corona

NRW: Tönnies entfernt Firmenlogo von Gebäude in Rheda-Wiedenbrück

Der Abbau war zunächst schwierig, die Schrauben am Sockel der Figuren ließen sich nicht lösen. Erst am Mittag hob ein Kran nach stundenlager Vorbereitung die Werbefiguren vom Dach.

„Ich habe im vergangenen Jahr gesagt es gibt kein weiter so, nicht für uns und nicht für die Branche“, sagte Mitinhaber und Geschäftsführer Clemens Tönnies nach dem Abbau. Corona habe diese Entwicklung erheblich beschleunigt. „Die Tiergruppe steht für eine andere Zeit.“

Tönnies hat weltweit im vergangenen Jahr mit rund 16 000 Mitarbeitern 7 Milliarden Euro umgesetzt und allein in Deutschland 16,3 Millionen Schweine geschlachtet und verarbeitet. (dpa)