Schnüffler-BrüderJetzt bekommt auch Sönke Möhring einen eigenen ARD-Krimi

Verstehen sich prima: Sönke und Wotan Wilke Möhring.

Verstehen sich prima: Sönke und Wotan Wilke Möhring.

Der eine feierte gerade mit 500 Fans auf Langeoog die Premiere seines zweiten „Tatorts“. Der andere dreht für seine erste eigene ARD-Serie... Wotan Wilke (46) und Sönke Möhring (41) rollen die deutsche Krimi-Landschaft auf.

Die Fernseh-Nation hat ihre neuen Schnüffler-Brüder! Sönke dreht gerade in Bochum für den neuen Ruhrgebiets-Krimi „Koslowski & Haferkamp“, der in der Reihe „Heiter bis tödlich“ läuft.

Seine Rolle: Ruhrgebiets-Schnüffler Koslowski, der eine eigene Detektei eröffnet. „Ich hatte Sehnsucht nach dem Ruhrgebiet“, sagte Sönke. „Ich war 20 Jahre nicht mehr da – es hat sich extrem verändert.“

Alles zum Thema Hollywood

Der Kontrast ist groß – denn Sönke kommt direkt aus Hollywood. Während hierzulande Kritiker wie Fans seit zwei Jahren vom entspannten Ex-Model Wotan schwärmen, macht sein jüngerer Bruder in Übersee Karriere.

Spielte in Quentin Tarantinos (50) „Inglorious Basterds“ und im Oscar-gekrönten „The Impossible“ neben Naomi Watts (45). „Vor allem »The Impossible« hat mir viel gebracht. Mit Naomi bin ich in ständigem Kontakt, sie hat mich in Hollywood quasi eingeführt“, freut sich Sönke.

Auch Produzenten und Regisseure melden sich. „Da passiert gerade einiges.“ Aber vorher mischt er die deutsche Krimi-Landschaft auf. „Ich hätte auch Bock, mal neben Wotan im »Tatort« zu spielen. Wir haben erst einmal Brüder gespielt...“

Das sollte sich doch machen lassen! Denn die beiden sind auch privat ein Herz und eine Seele. „Wir verstehen einander blind“, sagt Wotan über Sönke. „Da haben unsere Eltern einen guten Job gemacht.“