Scheidungsrate bei PromisWarum halten keine Hollywood-Ehen?

Er sexiest Man alive, sie wurde 2006 zur heißesten Promi-Frau gewählt: Scarlett Johansson („Lost in Translation“) und Ryan Reynolds („Smoking Aces“) waren Hollywoods Traumpaar. Sie wollen sich in „Liebe und Güte“ scheiden lassen.

Er sexiest Man alive, sie wurde 2006 zur heißesten Promi-Frau gewählt: Scarlett Johansson („Lost in Translation“) und Ryan Reynolds („Smoking Aces“) waren Hollywoods Traumpaar. Sie wollen sich in „Liebe und Güte“ scheiden lassen.

DIRK AMARELL – Schon wieder ein Hollywood-Paar, dass die Scheidungsanwälte einschaltet: Scarlett Johansson (26) und Ryan Reynolds (34) verkündeten ihr Ehe-Aus. Gerade einmal zwei Jahre und zwei Monate nach der Hochzeit.

Ist den Stars denn die Ehe nichts mehr wert, dass sie sich so schnell scheiden lassen? Scheint so, als sei bei vielen Promis die Trennung schon mit der Hochzeit vor programmiert. Die durchschnittliche Ehe dauert in Deutschland 14 Jahre. Unter den Prominenten schaffen das die wenigsten. Erst vor drei Tagen gab Liz Hurley (45) die Trennung von Millionär Ayrun Nayar (46) bekannt: nur drei Jahre nach der Hochzeit in Indien.

Vor vier Wochen wurde bekannt, dass „Desperate Housewife“ Eva Longoria (35) sich von Basketball-Star Tony Parker trennt: dreieinhalb Jahre nach der Hochzeit. Den traurigen Rekord hält Pop-Sängerin Britney Spears (29), die 2004 für 55 Stunden mit Jugendfreund Jason Alexander verheiratet war.

Alles zum Thema Hollywood

Verlobt, verheiratet, geschieden. „Im Show-Geschäft sind Paare oft getrennt, haben zu wenig Zeit für Zweisamkeit. Gerade in der Anfangsphase einer Ehe ist Nähe aber wichtig, um Vertrauen aufzubauen“, sagt TV-Psychologe und Paartherapeut Michael Thiel. Doch für ihn ist das nicht der einzige Grund, warum so viele Promi-Ehen so schnell scheitern. „Viele Stars sind in ihren Beziehungen auch anfällig für Zweifel und Misstrauen: Werde ich nur benutzt, um die Karriere des Partners oder der Partnerin zu fördern?“, so Thiel.

„Dann leben“, so der Psychologe, „viele Prominente nach dem Motto: maximaler Spaß, minimaler Frust! Viele Leute im Umfeld der Stars reden ihnen nur nach dem Munde. Dadurch neigen sie dazu, schnell alles hinzuwerfen: schnell scheiden lassen, statt an der Beziehung zu arbeiten.“ Klingt fast, als seien Hollywood-Stars wie verwöhnte Kinder.

Thiel: „Außerdem leben viele Stars auf der Überholspur: Man dreht einen Film zusammen, dann verliert man sich wieder aus den Augen. Sie sind gewöhnt, dass nichts lange hält.“ Hollywoodstars und ihr Liebesleben - sind sie untauglich für die Ehe? So weit will der Psychologe nicht gehen: „Aber auch sie haben die Sehnsucht nach einer lange dauernden Beziehung. Und sie leiden wie jeder andere sehr darunter, wenn ihre Liebe zerbricht.“