Einfach starkSchlagerstar macht trotz Mega-Erfolg wichtigen Job für Gesellschaft

Daniela Alfinito_120120

Schlagerstar Daniela Alfinito arbeitet trotz ihrer Musikkarriere weiterhin als Altenpflegerin. Das Foto zeigt die 49-Jährige in ihrem Haus im Stadtteil Villingen in Hungen am 23. Januar 2019.

von Volker Reinert (rein)

Köln – Schlagersängerin Daniela Alfinito (49) ist aus den deutschen Schlager-Charts gar nicht mehr wegzudenken. Innerhalb der letzten sechs Jahre hat die Tochter von „Die Amigos“-Sänger Bernd Ulrich (70) sage und schreibe sechs Alben veröffentlicht – zwei davon landeten sogar auf Platz eins.

Jetzt hat die 49-Jährige am 8. Januar 2021 ihr jüngstes Werk namens „Splitter aus Glück“ veröffentlicht. Doch trotz ihres Erfolges übt die gelernte Altenpflegerin weiterhin ihren Job in einem Seniorenzentrum aus. Ein harter Beruf in Pandemie-Zeiten, den sie aber auf keinen Fall aufgeben möchte, wie sie in einem Interview mit „Meine Schlagerwelt“ erzählte.

„Ich werde nicht aufhören, nein. Ich werde natürlich und selbstverständlich weiterhin in der Altenpflege tätig sein“, so Alfinito.

Alles zum Thema Musik

Daniela Alfinito: „Anfangs habe ich dieses Corona nicht so ernst genommen“

Als es mit der Corona-Pandemie losging, habe der Schlagerstar das Virus erst einmal unterschätzt. Doch nach und nach erkrankten immer mehr Menschen im Seniorenheim an Corona – mit schlimmen Folgen:

Ein dringlicher Appell der Mutter eines 25-jährigen Sohnes, sich in Pandemie-Zeiten an alle Maßnahmen der Bundesregierung zu halten.

Daniela Alfinito: Ihre Musik spielt im Seniorenheim keine Rolle

Daniela Alfinito ist trotz ihres Schlager-Erfolges aber auf dem Boden geblieben. Sie sieht ihren Job als Altenpflegerin nicht nur als Beruf, sondern als Berufung. Ihre Musik spielt im Seniorenheim allerdings keine Rolle, wie man eigentlich zunächst annehmen könnte.

Das hängt – so der Schlagerstar – aber eher mit den Wünschen der Bewohner zusammen. „Meine Musik wird dort nicht gespielt, es wird auch keine Schlagermusik gespielt. Diese Menschen sind ziemlich dement und wir spielen halt viel diese alten Volkslieder. Da blüht gar mancher Dementer auf“, sagt sie.

Daniela Alfinito: Im neuen Song rechnet sie mit ihren Hatern ab

Für ihre erste Single aus ihrem neuen Album ist Alfinito im dazugehörigen Video in den Boxring gestiegen. Im Song „Alle Runden geboxt“ rechnet sie mit ihren Hatern ab und zeigt sich kämpferisch.

Vier Tage nach der Veröffentlichung am Freitag (8. Januar) wurde der Song auf Youtube schon über 112.000 Mal angeschaut. 

Für ihre Songzeilen wie „Was mich nicht umbringt macht mich stark, das Leben ist schon hart“ oder „Ich habe alle Runden im Leben geboxt, ich leb' noch“ wird die Schlagersängerin von ihren Fans gefeiert. 

Hier einige Kommentar-Beispiele:

  • „Ganz tolles Lied und das Video auch. Daniela, ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du mit der neuen CD wieder an die Spitze kommst. Hast es voll verdient.“
  • „Das ganze Album einfach nur top, wie immer von Daniela.“
  • „Super Lied! Der Text trifft auf so viele Menschen zu. Danke, Daniela.“
  • „Tolles Lied, du sprichst mir voll aus meinem Herzen!“

Ob der Schlager-Star wieder auf Nummer eins der Album-Charts landen wird, zeigt sich in Kürze. Viel wichtiger ist aber, dass sie am nächsten Tag dennoch wieder im Pflegeheim für andere da ist. Respekt! (volk)