Tödlicher GenussMann bricht zusammen, weil er täglich eine Tüte Lakritz aß

Boston  – Seine Liebe für Lakritze kostete den armen Mann sein Leben: Ein US-amerikanischer Bauarbeiter ist an den Folgen seines Lakritz-Konsums gestorben. 

Der 54-Jährige hatte mehrere Wochen lang täglich anderthalb Tüten einer bestimmten Sorte schwarzen Lakritzes gegessen.

Eines Tages hörte sein Herz einfach auf zu schlagen. Später stellten seine Ärzte fest, dass sein Lakritz-Konsum bei ihm zu Herz-Rhythmus-Problemen und vielen weiteren körperlichen Beeinträchtigungen geführt hatte.

Alles zum Thema USA

„Sogar eine kleine Menge an Lakritz kann dazu führen, dass der Blutdruck steigt”, so Dr, Neel Butata, Kardiologe im Massachusetts General Hospital, der den Fall im „New England Journal of Medicine” beschreibt. 

Mann stirbt wegen seines Lakritz-Konsums

Das Problem sei die im Lakritz enthaltene sogenannte Glycyrrhizinsäure, die vor allem in schwarzem Lakritz und anderen Lebensmitteln mit sogenanntem Lakritzwurzelextrakt enthalten ist. 

Dieses kann für extrem niedrige Kalium-Werte und ein Ungleichgewicht anderer Mineralien, vor allem von Elektrolyten, sorgen.

Die US Food and Drug Administration (FDA) sagt sogar, dass schon nach zwei Wochen regelmäßigen Lakritz-Konsums (ungefähr 60 Gramm am Tag) Herz-Rhythmus-Probleme und andere Krankheiten auftreten können – besonders bei Menschen, die das 40. Lebensjahr überschritten haben.

„Das gilt nicht nur für Lakritze, sondern auch für andere Süßigkeiten mit Lakritzgeschmack, Lakritztees, und viele andere Nahrungsmittel. Sogar manche Biere, zum Beispiel belgische, enthalten diese Zutat”, warnt Robert Eckel, Kardiologe an der Universität von Colorado und ehemaliger Präsident der American Heart Association.

Mann brach beim Mittagessen zusammen

Der Tod des Bauarbeiters war trotzdem ein extremer Fall. Der Mann war wenige Wochen vor seinem Tod von roten Fruchtgummis auf schwarze Lakritze von der Marke Hershey's umgestiegen. 

Während eines Mittagessens in einem Fast-Food-Restaurant brach er vergangenes Jahr einfach zusammen. Er konnte noch am selben Tag wiederbelebt werden, starb dann aber am nächsten Tag.  

Ärzte fanden heraus, dass er gefährlich niedrige Kalium-Werte hatte, was zu Herz-Rhythmus-Störungen führte und weitere Probleme hervorrief.

Sprecher von Lakritzmarke: „Alles in Maßen genießen”

Jeff Beckman, ein Sprecher der US-amerikanischen Süßigkeitenfirma Hershey's, reagierte auf eine Anfrage des „Guardian” folgendermaßen: „Alle unsere Produkte sind unbedenklich zu essen und in voller Übereinstimmung mit den Richtlinien der FDA zusammengesetzt.”

Er betonte, dass alle Lebensmittel, auch Süßigkeiten, trotzdem „in Maßen genossen werden sollten”. (ta)