Richterin schockiertMann versteckt sich monatelang am Flughafen – aus Angst

Chicago_Airport_Mann_versteckt

Das Foto des Sherrifs zeigt Aditya Singh, der sich monatelang im Flughafen von Chicago versteckt hat und festgenommen wurde.

von Martin Gätke (mg)

Chicago – Ein Mann hatte sich drei Monate lang am O'Hare International Airport in Chicago (im US-Bundesstaat Illinois) versteckt. Er behauptete, Angst davor zu haben, nach Hause zu fliegen und dann das Coronavirus zu bekommen. Nun wurde er festgenommen.

  • Mann versteckt sich drei Monate im Flughafen in Chicago
  • Er hatte Angst, sich mit Corona anzustecken
  • Er wurde von der Polizei entdeckt und festgenommen

Der 36-jährige Aditya Singh stammt ursprünglich aus Kalifornien und wurde nun von der Polizei festgenommen, weil er sich der Monate lang in einer für Passagiere verbotenen Sicherheitszone des Flughafens versteckt hatte. Das berichtet „BBC“. Er soll außerdem einen Sicherheitsausweis gestohlen haben, um Zugang zu dem Bereich zu bekommen.

Als Begründung sagte der 36-Jährige, die Corona-Pandemie in den USA habe ihm Angst gemacht.

Alles zum Thema Corona

Eine Richterin sprach den Mann nun frei – gegen eine Kaution von 1000 US-Dollar. Sie verbot Singh aber, den Flughafen wieder zu betreten.

Gleichzeitig äußerte die Richterin aber ihre Sorge darüber, dass es dem Mann gelang, sich so lange in einem gesicherten Bereich zu verstecken. Und das offenbar, ohne entdeckt zu werden.

Chicago: Mann versteckt sich am Flughafen, Richterin zeigte sich geschockt

„Das Gericht findet diese Tatsache und auch den Zeitraum, in dem dies geschah, ziemlich schockierend“, erklärte die Richterin. Denn: „Flughäfen müssen absolut sicher sein, damit sich die Reisenden dort auch sicher fühlen.“ Der Fall zeige eine Gefahr für die Allgemeinheit auf.

Chicago_Airport_1

Flugreisende kommen im März 2020 am O'Hare Airport in Chicago an. Dort hatte sich ein Mann monatelang vor dem Coronavirus versteckt.

Und wie konnte Singh am Ende entdeckt werden? Zwei Mitarbeiter von United Airlines wurden misstrauisch, als sie den Mann nach einem Ausweis fragten. Singh zeigte ihnen ein Dokument eines Managers, der jedoch meldete seinen Ausweis als verlustig. Die Mitarbeiter riefen umgehend die Polizei, die Beamten verhafteten Singh.

Mann versteckt sich am Flughafen: „Habe Angst, wegen Corona nach Hause zu fliegen“

Der arbeitslose Singh erklärte dann: „Ich habe Angst wegen Covid nach Hause zu fliegen.“ Er erklärte, er habe von Lebensmitteln gelebt, die ihm andere Passagiere am Flughafen spendeten.

Warum der Kalifornier nach Chicago kam, ist nicht bekannt. Allerdings hat er keine Vorstrafen und auch seine Kaution wurde bereits gezahlt. Deshalb wird er – ob er will oder nicht – bald wieder in seine Heimat müssen. (mg)