Gleiche Wurzeln wie Heidi KliumVanessa Fuchs von GNTM: Das ist Bergisch Gladbachs next Topmodel

Vanessa beim Foto-Shooting im knappen Bikini.

Vanessa beim Foto-Shooting im knappen Bikini.

Bergisch Gladbach – Bildschön, bodenständig – und aus Bergisch Gladbach. Das Tripple B muss einfach zünden, oder? Vanessa Fuchs (19) schwebt jedenfalls schon jetzt auf Wolke Sieben. Sie geht am Donnerstag als Favoritin ins Finale von Germany’s next Topmodel. Schafft sie es als erste Rheinländerin auf den Model-Olymp?

EXPRESS stellt ihre Welt vor- eine Welt, die schon Heidi Klum berühmt gemacht hat.

„Büglerin gesucht“ – das Gesuch hängt im Schaufenster der Wäscherei, die Vanessas Vater Erich (39) schon in 3. Generation führt – wie Vanessas Opa Erich und Uropa Erich. In der Familie ist Tradition ein hohes Gut. Hier hat Vanessa bisher immer ausgeholfen, gebügelt und gefaltet, wenn Not am Mann war . Eine Schule fürs Leben. „Man hat im Fernsehen ja gesehen, dass sie sehr ordentlich ist“, freut sich ihre Mutter.

Alles zum Thema Heidi Klum

Es habe ihrer Tochter sicherlich nicht geschadet, dass sie bisweilen mit anpacken musste, um sich ihr Taschengeld zu verdienen. Geben und nehmen, lautet die Devise, die sie ihrer Tochter mit auf den Weg gegeben haben.

Sportlichkeit vom Vater

„Das Sportliche und die Größe – 1,78 m – hat sie von mir“, schmunzelt ihr Vater, der die GNTM-Folgen mit Familie und Freunden bisher am liebsten im Vereinsheim des SV Bergisch Gladbach 09 geschaut hat.

Auch Vanessa ist ein Mensch, für den die Clique alles bedeutet. „Wir sind am liebsten in Bergisch Gladbach unterwegs“, sagt ihre beste Freundin Marie Duske (19), die mit ihr gemeinsam die Gesamtschule Paffrath besucht und fürs Abi büffelt. Prima fürs Modelleben, wenn man Englisch als Leistungskurs hat. Vanessa sei ein „lauter, verrückter Mensch, zeitlich manchmal etwas verpeilt, aber auch eine echt gute Zuhörerin, findet Marie.

Auf der nächsten Seite geht es weiter - unter anderem den Parallelen zur großen Heidi.

Kein Wunder, dass sie auf der Realschule zur Schulsprecherin und Streitschlichterin gewählt wurde. „Die kann ihr Wort machen“, sagen alle, die sie kennen.

Und das sind mittlerweile viele. „Wir schauen jede Sendung an“, sagt Leonie Kölsch (12) aus Bergisch Gladbach, der das Selbstbewusstsein imponiert. „Ich habe nach dem Einzug ins Finale schon eine SMS geschickt“, dass eine große Pizza Prosciutto auf die Siegerin wartet“, lacht Piero Lattarulo (34), „das isst sie am liebsten“.

In seinem Lokal in der Fußgängerzone, der Alten Pastorei, gehen die Fuchs’ gerne essen.

Die Klums übrigens auch, aber wenn Neider jetzt wilde Verschwörungstheorien schmieden, irren sie. „Bergisch Gladbach hat 100 000 Einwohner, da kennt man wirklich nicht jeden“, sagt Heidis Vater Günther.

Heidi und Vanessa lieben den Karneval

Dennoch gibt es einige Parallelen zwischen der Model-Mama und ihrem Küken, von denen sie vermutlich selbst nichts wissen.

In ihrer frühesten Jugend haben sich beide in der Formation des Tanzstudios Agnes Krauss eine gute Haltung einstudiert. Beide haben das jecke Gen im Blut, sind verrückt nach Karneval und irren Kostümen, schmusen gern mit ihren Hunden (Vanessas Labrador-Mischling heißt Kimmy) und stehen auch nach durchgefeierten Nächten gern „früh und gut gelaunt auf“, wie Vanessas Mutter verrät.

Kein Wunder, dass so manche ihrer Kolleginnen neidisch lästern, dass sie bestimmt „Heidis Liebling“ sei.

Und die Konkurrenz ist nicht ohne. Viele sehen auch die Asiatin Anuthida (17) aus Lübeck wegen ihres großen Wiedererkennungswertes ganz vorn.

Egal, für Bergisch Gladbach ist Vanessa jetzt schon die Siegerin der Herzen...