9-Euro-Ticket-NachfolgerUmfrage zeigt überraschend eindeutiges Stimmungsbild

Ein Mann berührt den Touchscreen eines Fahrscheinautomaten für ein 9-Euro-Ticket im U-Bahnhof Landungsbrücken.

Das 9-Euro-Ticket sucht einen Nachfolger – so wie hier am 31. August 2022 in Hamburg kann man es seit dem 1. September 2022 aber erst einmal nicht mehr kaufen.

Das 9-Euro-Ticket sucht einen Nachfolger – zum Ende der Sonderaktion gibt es aber ab dem 1. September 2022 erst einmal keins. Eine Umfrage von EXPRESS.de zeigt ein deutliches Ergebnis.

Wie geht es mit dem 9-Euro-Ticket weiter? Eine Frage, die sich Millionen Menschen in Deutschland stellen.

Fakt ist, dass die Aktion am Mittwoch (31. August 2022) ausgelaufen ist. Seit Donnerstag gibt es also keine Entlastung mehr für Fahrgäste wegen der in den vergangenen Monaten vor allem in Folge des Ausbruchs des Ukraine-Kriegs gestiegenen Energiekosten.

9-Euro-Ticket: Nachfolge für Aktion im Juni, Juli und August gesucht

Die 9-Euro-Tickets ermöglichten im Juni, Juli und August jeweils für einen Monat bundesweit Fahrten in Bussen und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

In einer Umfrage von EXPRESS.de hat sich in den vergangenen Tagen eine große Mehrheit für den Erhalt des 9-Euro-Tickets ausgesprochen. Mehr als 15.000 Menschen nahmen bis Donnerstag (1. September 2022) um 11 Uhr an der Umfrage teil – und das Ergebnis ist überraschend eindeutig.

95 Prozent der Stimmen bei der Frage „Sollte das 9-Euro-Ticket erhalten bleiben“ entfielen auf die Antwort „Ja, das ist eine super Idee!“

Hier können Sie weiterhin an der Umfrage teilnehmen:

Lediglich ein Prozent der Personen, die abgestimmt haben, hatten keine Meinung zum 9-Euro-Ticket. Die restlichen vier Prozent wollten das 9-Euro-Ticket abschaffen.

Nach Branchenangaben wurden in den drei Monaten rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft. Der Bund finanzierte die Aktion mit 2,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahmeausfällen bei Verkehrsanbietern. (dpa/spol)