Die Feuerwehr Bergheim kämpft gegen einen riesigen Waldbrand. Über 120 Einsatzkräfte sind vor Ort.
Waldbrand in Bergheim80.000 Quadratmeter in Flammen – Warnung an Bevölkerung

Copyright: Feuerwehr Bergheim
Bei Bergheim brennen rund 81.500 Quadratmeter Wald-, Wiesen- und Böschungsflächen.
Aktualisiert:
Großalarm in Bergheim!
Seit Sonntagnachmittag (2. August 2026), kurz nach 15 Uhr, befand sich die Feuerwehr Bergheim im Großeinsatz. Im Bereich der Landstraße 91 zwischen Oberaußem und der Glessener Höhe ist ein ausgedehnter Wald- und Vegetationsbrand ausgebrochen.
Waldbrand in Bergheim: Feuerwehr löst Stadtalarm aus
Das Feuer entstand laut Feuerwehr im Bereich des Hallerhofs und sprang im weiteren Verlauf über die Bahnlinie des RWE in Richtung Quadrath-Ichendorf über.
Nach ersten Auswertungen von Drohnenbildern sind rund 81.500 Quadratmeter Wald-, Wiesen- und Böschungsflächen von dem Brand betroffen. Aufgrund des Ausmaßes löste die Feuerwehr Bergheim Stadtalarm aus. Mehr als 120 Einsatzkräfte kämpften in mehreren Abschnitten gegen die Flammen.

Copyright: Feuerwehr Bergheim
Mehr als 120 Einsatzkräfte kämpfen in mehreren Abschnitten gegen die Flammen.
Unterstützung erhilet die Feuerwehr Bergheim durch einen Lösch-Zug von RWE sowie zahlreiche Tanklöschfahrzeuge benachbarter Feuerwehren.
Warnung an die Bevölkerung
Gegen 21.20 Uhr war der Brand auf der Seite des Hallerhofs unter Kontrolle. Auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Quadrath-Ichendorf mussten weiterhin einzelne Glutnester abgelöscht werden, um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern. Gegen 22.15 Uhr konnten auch diese Brände abschließend gelöscht werden. Seitdem laufen Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle.
Im Bereich Hallerhof kam es wegen des Brandes zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Feuerwehr bat die Bevölkerung, den Bereich der Glessener Höhe zu meiden. Wer Rauch oder Brandgeruch wahrnahm, sollte Fenster und Türen geschlossen halten. (red)
