Auch Einsatzkräfte angegriffenSchlägerei in Erftstadt fordert zahlreiche Verletzte

Polizeifahrzeuge und mehrere Einsatzkräfte stehen vor einem Gebäude.

Polizeieinsatz in Erftstadt-Lechenich: Zwei Personengruppen haben sich am Samstagabend (12. August 2023) eine körperliche Auseinandersetzung geliefert. Unser Symbolfoto zeigt einen Einsatz am 4. Mai 2021 an einer Schule in Erftstadt-Liblar nach einer Bombendrohung. 

Eine Schlägerei in Erftstadt ist eskaliert. Schließlich richtete sich die Aggression auch gegen Einsatzkräfte.

von Iris Klingelhöfer (iri)

In Erftstadt-Lechenich sind zwei Gruppen aufeinander losgegangen. Wie die Polizei am Montag (14. August 2023) berichtet, forderte die handfeste Auseinandersetzung vier Verletzte. 

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen setzten die Einsatzkräfte unter anderem Pfefferspray und Diensthunde ein, um die Beteiligten voneinander zu trennen.

Schlägerei in Erftstadt: Auch Einsatzkräfte angegriffen

Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises wurde am Samstagabend gegen 23.50 Uhr von Zeugen beziehungsweise Zeuginnen alarmiert. Demnach sollte es im Bereich der Bonner Straße zu einer Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten gekommen sein. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen fest. Unfassbar: Während des Einsatzes sollen einzelne Personen auch Polizeikräfte angegriffen haben. Insgesamt sechs Polizisten beziehungsweise Polizistinnen wurden dabei leicht verletzt, blieben aber allesamt dienstfähig. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch die Schlägerei an sich forderte Verletzte in den Reihen. So erlitten vier Beteiligte leichte Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden, eine Person wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. 

Erftstadt: Mehrere Personen nach Schlägerei in Polizeigewahrsam

Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen ordneten die Einsatzkräfte bei vier Beschuldigten die Entnahme von Blutproben an. Zusätzlich wurden drei Personen ins Polizeigewahrsam gebracht.

„Wie es zu der Auseinandersetzung kam, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen“, erklärte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis am späten Montagnachmittag. Die Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat (KK) 22 übernommen.  

Das KK 22 ist verantwortlich für die Bearbeitung der einfachen und mittleren Kriminalität, wie Straßenraubdelikte, Einbrüche, Betrugs-, Diebstahls- und Körperverletzungsdelikte oder Sachbeschädigungen. Die Beamtinnen und Beamten sind zuständig für Erftstadt, Kerpen und Frechen.