Abo

Großeinsatz bei KerpenPolizei räumt Wald und findet Sprengstoff-Attrappen

Polizeieinsatz mit Absperrband und Blaulicht im Gange (Symbolfoto).

Polizeieinsatz mit Absperrband und Blaulicht im Gange (Symbolfoto).

Die Polizei hat am Dienstag den Manheimer Erbwald bei Kerpen geräumt. Mehrere Personen wurden festgenommen.

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Dienstag (18. November 2025) den Manheimer Erbwald geräumt. Laut Polizeiangaben begleiteten die Beamten und Beamtinnen 14 Personen aus dem Wald. Um Störer und Störerinnen von Bäumen zu holen, setzte die Polizei ein Höheninterventionsteam und einen Kran ein.

Neun Personen kamen in Polizeigewahrsam. Zwei weitere erhielten nach der Feststellung ihrer Identität einen Platzverweis. Es wurden Strafanzeigen wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs gestellt.

Brennende Reifen und Sprengstoff-Attrappen

Im Laufe des Einsatzes kam es zu weiteren Vorfällen. Gegen 8.00 Uhr zündeten Unbekannte auf einer Landstraße mehrere Reifen an, die von der Feuerwehr gelöscht werden mussten. Gegen 8.45 Uhr fanden Polizisten und Polizistinnen verdächtige Gegenstände, die aussahen wie Sprengvorrichtungen.

Spezialisten und Spezialistinnen konnten aber Entwarnung geben: Es handelte sich um ungefährliche Attrappen. Die Polizei fertigte eine Anzeige wegen Störung des öffentlichen Friedens. Zudem wird wegen Sachbeschädigung und des Zündens von Pyrotechnik ermittelt. (red)