Freizeitpark bestätigtAuch zweite große Corona-Neuerung im Phantasialand bleibt – diesmal jubeln alle

Der Adventure Trail gehört zu den Highlights im Phantasialand.

Der neue Adventure Trail (2022 eröffnet) gehört zu den Aushängeschildern des Phantasialands. Seit dem 1. April 2023 läuft die neue Saison.

Von Corona ist im Phantasialand keine Spur mehr. Eine Änderung aus der Pandemie-Zeit bleibt aber weiterhin bestehen.

von Thomas Werner (tw)

Der Startschuss ist gefallen: Seit dem 1. April läuft die Saison 2023 im Phantasialand. Und spätestens jetzt ist im Brühler Freizeitpark von Corona keine Spur mehr. Aber: Wie EXPRESS.de erfuhr, bleibt eine große Änderung, die der Park während der Corona-Zeit durchführte, nun dauerhaft bestehen.

Gemeint ist in dem Fall der nahtlose Übergang von Sommersaison zu Wintertraum. Vor der Pandemie wurde der Park für die Umbauarbeiten (z.B. neue Dekoration) für mehrere Wochen im November geschlossen.

Phantasialand behält Änderung während Corona-Zeit jetzt dauerhaft bei

Als jedoch 2021 der Park wegen der Pandemie erst mit Verspätung öffnen durfte, wurde ein Ausgleich gesucht – sowohl für die Fans als auch in finanzieller Hinsicht für den Park. Seitdem wird das Phantasialand im laufenden Betrieb auf Wintertraum umgestellt, auch im November ist durchgehend geöffnet. Und so soll es auch in Zukunft bleiben.

Alles zum Thema Phantasialand

„Wir haben gute Erfahrungen mit der neuen Lösung gemacht, deswegen bleiben wir dabei“, bestätigt eine Sprecherin gegenüber EXPRESS.de.

Das Phantasialand sieht in der dauerhaften Öffnung einen positiven Aspekt für mehrere Seiten. Mehr Öffnungstage für Gäste, mehr Einnahme-Tage für den Park – und mehr Zufriedenheit bei den Saisonkräften. „Der Park ist jetzt zehn Monate am Stück geöffnet, so lange laufen auch die Verträge. Das ist schon etwas anderes als gestückelte Verträge“, so die Sprecherin.

Freizeitpark in Brühl

Die Highlight-Attraktionen im Phantasialand

1/10

Und tatsächlich: Während über andere Entscheidungen des Parks (gestiegene Preise, Tickets ausschließlich online, kein freier Geburtstags-Eintritt mehr ab zwölf Jahren) heiß diskutiert wurde, dürfte die durchgehende Öffnung bei Fans und Mitarbeitenden auf viel Gegenliebe stoßen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Besonders wichtig: Die „gewonnenen“ Wochen im November liegen außerhalb der Ferien. Mit einem über-vollen Park dürfte also nicht zu rechnen sein.

Über die Oster-Tage hat das Phantasialand durchgehend geöffnet, am Karfreitag sogar zum vergünstigten Tarif von 54 Euro. Allerdings finden, weil es sich bei Karfreitag um einen stillen Feiertag handelt, keine Shows statt und auf den Außenanlagen wird keine Musik gespielt.