Abo

Update

SEK-Einsatz in LeverkusenNach Stunden ist die Lage geklärt – Waffe gefunden

In der Roonstraße in Wiesdorf gab es am Sonntagmittag eine Bedrohung durch einen Mann, der eine laut Polizei bewaffnet gewesen sein soll.

In der Roonstraße in -Leverkusen-Wiesdorf waren Polizei und SEK am Sonntagmittag stundenlang im Einsatz. 

Aktualisiert

Polizeieinsatz in Leverkusen-Wiesdorf. Die Lage war lange unklar, später lösten die Einsatzkräfte die Lage ohne größeren Schaden auf.

Aufregung am Sonntag (21. Dezember 2025) in Leverkusen-Wiesdorf! Dort lief den Tag über ein größerer Polizeieinsatz. Wie es in einer ersten Meldung hieß, gab es Hinweise auf eine Gefahrenlage in einem Mehrfamilienhaus in der Roonstraße.

Ein Polizeisprecher erklärte auf EXPRESS.de-Nachfrage, dass sich die Hinweise auf eine Person bezogen, die sich in dem Haus mit einer Waffe aufhalten sollte. Nach mehreren Stunden der Belagerung löste die Polizei die Situation „unblutig“ auf, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Abend berichtete.

Einsatz in Leverkusen: Bericht über wiederholten Störer

Spezialeinheiten waren im Einsatz, das Gebiet weiträumig abgesperrt. Im betreffenden Haus hätten die Einsatzkräfte beim Zugriff zwei Personen und eine Schreckschusspistole vorgefunden. Die genaue Beziehung der Personen untereinander blieb zunächst unklar.

Alarmiert wurde die Polizei gegen 12 Uhr. Sie appellierte während der Dauer des Einsatzes, den Bereich weiträumig zu meiden. Selbst Nachbarinnen und Nachbarn, die ihre Häuser vor Beginn des Einsatzes verlassen hatten, durften laut des Berichts über mehrere Stunden nicht mehr in das gesperrte Gebiet und damit auch nicht in ihre Häuser zurück.

Laut „Kölner Stadt-Anzeiger“ soll es in der Nachbarschaft in der Roonstraße häufiger zu Belästigungen der Anwohnerinnen und Anwohner durch einen Mann gekommen sein.

Ob es sich bei dem Einsatz um eine Maßnahme gegen den wiederholten Störer handelte, war zunächst allerdings noch offen. Es soll allerdings nicht der erste Einsatz der Polizei gewesen sein. (red)