Leverkusen85-Jähriger lässt „Arbeitskollegen“ ins Haus – dann verliert er viel Geld

Ein Senior hält mehrere 50-Euro Scheine in den Händen.

Ein 85-Jähriger ist in Leverkusen auf einen Betrüger raingefallen. Wie auf diesem Symbolfoto aus 2010, gab der Senior einem Fremden viel Geld.

In Leverkusen hat ein Senior einem vermeintlich ehemaligen Arbeitskollegen zu viel vertraut. Als er ihn in sein Haus ließ, verlor er eine hohe Summe Geld.

Ein 85-jähriger Mann ist in Leverkusen-Manfort am Donnerstag (21. April) auf eine dreiste Betrugsmansche reingefallen. Sogar seine Frau und Schwiegertochter konnten den vermeintlich freundlichen Fremden nicht enttarnen.

Wie die Polizei Köln berichtet, war den Senior am Donnerstagmittag gegen 14 Uhr auf der Bismarckstraße in Richtung Stadion mit seiner Gehhilfe unterwegs, als er plötzlich von einem Mann angesprochen wurde.

Betrug in Leverkusen: 85-Jähriger kauft minderwertige Lederware

Der Fremde behauptete, ein ehemaliger Arbeitskollege des 85-Jährigen zu sein und bot an, ihn nach Hause zu fahren. Der Leverkusener nahm das freundlich wirkende Angebot an und ließ sich zu seinem Wohnhaus in der Düppeler Straße bringen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Fremde, der sich als „Giovanni“ vorgestellt hatte, kam sogar mit ins Haus und traf dort auch noch auf die Frau und Schwiegertochter des Seniors. Doch nach kurzer Zeit begann der Mann mit seiner Betrugsmasche.

Er behauptete, mehrere Lederjacken und eine Lederhandtasche an die Familie verschenken zu wollen, da er sie auf dem Heimweg nach Italien sowieso nicht durch den Zoll bekäme, berichtet die Polizei. Der 85-Jährige wollte sich jedoch nichts schenken lassen. Darauf scheint der Betrüger spekuliert zu haben, denn schnell einigten sie sich auf einen Betrag von mehreren hundert Euro, die der Senior für das Leder zahlte.

Erst, als der Fremde weggefahren war, bemerkte die Familie, dass sie betrogen worden war. Denn es handelte sich bloß um minderwertige Ware.

Polizei bittet um Mithilfe in Betrugsfall aus Leverkusen

Die Polizei Köln bittet nun um Mithilfe: Wer hat im besagten Zeitraum einen hellen, vermeintlich beigen Kleinwagen mit zwei Männern auf der Bismarckstraße oder der Düppeler Straße gesehen? Zu dem Beifahrer konnte der Senior keine Angaben machen.

Der Mann, der sich als „Giovanni“ vorgestellt hatte, sei etwas 65 Jahre alt und 1,80 Meter groß gewesen. Außerdem hatte er krause, dunkle, kurze Haare und einen Drei-Tage-Bart.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der Telefonnummer 0221 229-0 und unter der E-Mail-Adresse poststelle.koeln@polizei.nrw.de an.