Zum Inhalt springen

Update

Tödlicher Unfall in HürthPolizeiwagen beteiligt – neutrale Behörde übernimmt Ermittlungen

Ein Roller steht nach einem Unfall schwer beschädigt auf der Straße.

Copyright: Jan Ohmen/dpa

Ein Roller steht nach dem schlimmen Unfall mit einem Einsatzfahrzeug der Polizei am Dienstag (29. September 2026) in Hürth auf der Straße. 

Aktualisiert:

Nach dem Unfalltod eines 24-jährigen Rollerfahrers in Hürth ermittelt jetzt die Bonner Polizei. 

Nach dem tödlichen Unfall in Hürth laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Weil ein Polizeifahrzeug beteiligt war, hat jetzt die Bonner Polizei aus Neutralitätsgründen die Ermittlungen übernommen. Das wurde am Donnerstag (1. Oktober) bekannt gegeben. 

Im Kreuzungsbereich Frechener/Ecke Efferener Straße war am Dienstag (29. September) ein Motorrollerfahrer (†24) nach einem Zusammenstoß mit dem Polizeiwagen verstorben. Die Polizei Bonn sucht nun weitere Unfallzeugen. „Relevant könnten auch Aufnahmen von Dashcams beziehungsweise Videoaufnahmen sein, die möglicherweise die Verkehrssituation unmittelbar vor dem Unfall zeigen“, so ein Sprecher.

Unfall in Hürth mit einem Todesopfer

Das Polizeifahrzeug war laut Polizeibericht am Dienstag gegen 14 Uhr im Rahmen einer Trainingsfahrt mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs. Im angrenzenden Brühl befindet sich ein Ausbildungszentrum für Anwärterinnen und Anwärter für den gehobenen Polizeidienst. In dem Polizeiauto saßen sich vier Personen. Sie wurden leicht verletzt.

Das Polizeiauto fuhr auf der Frechener Straße aus Richtung Kölner Straße kommend in Richtung Sudetenstraße. Im Kreuzungsbereich Frechener Straße und Efferener Straße kollidierte es mit dem 24-Jährigen, der zeitgleich von links in Richtung Gleuel auf der Efferener Straße in die Kreuzung einfuhr. Für den jungen Mann kam jede Hilfe zu spät.

„Der männliche Rollerfahrer ist trotz Reanimationsmaßnahmen verstorben“, erklärte ein Sprecher nach dem Unfall gegenüber EXPRESS.de.

Die Unfallaufnahme dauerte mehrere Stunden. Anschließend liefen  Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr. Am frühen Abend konnte die Kreuzung wieder freigegeben werden.

Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei bittet jetzt Zeuginnen und Zeugen des Unfalls sich unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an vk1.bonn@polizei.nrw.de zu melden. Aufnahmen von Dashcams/Videoaufnahmen können unter dem Betreff „VK1-Verkehrsunfall Hürth“ an das Postfach beweismittel@polizei-bonn.nrw.de übersandt werden. (iri)