Abo

Fiese Masche in HennefDemenzkranker Senior (87) um Erspartes gebracht

Die Polizei ermittelt in einem Betrugsfall. (Symbolfoto)

Die Polizei ermittelt in einem Betrugsfall. (Symbolfoto)

Dreister Betrüger beklaut demenzkranken Senior (87).

Ein besonders fieser Fall von Trickbetrug beschäftigt aktuell die Polizei: In Hennef hat ein bislang unbekannter Täter die Demenzerkrankung eines 87-jährigen Mannes ausgenutzt und ihn um einen hohen Geldbetrag gebracht.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Sohn des Seniors am Montag (17. November) Anzeige erstattet. Sein Vater habe am Nachmittag gegen 13.40 Uhr die Wohnung in Hennef-Lauthausen in Begleitung eines fremden Mannes verlassen.

Der Unbekannte fuhr mit dem Senior zu einer Bankfiliale in der Frankfurter Straße. Dort hob der 87-Jährige einen vierstelligen Betrag ab. Das Geld nahm der Betrüger sofort an sich.

Anschließend brachte der Tatverdächtige den Senior wieder nach Hause und verschwand mit der Beute in eine unbekannte Richtung. Der Verdächtige wird als ebenfalls lebensälter, etwa um die 70 Jahre alt, beschrieben.

Die Kriminalpolizei in Siegburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3121 zu melden. (red)