Gefahr auf der A4 bei Köln: Ein Baum drohte umzustürzen.
Auf A4 bei KölnBaum sorgt für Feuerwehr-Einsatz – kurzfristige Sperrung
Aktualisiert
Für viele Reisende endete der Ausflug am Samstagmorgen (10. Januar) jäh in einem Stau. Auf der A4 in Richtung Bergisches Land ging plötzlich nichts mehr, denn die Autobahn war komplett gesperrt.
Der Grund für das Verkehrschaos war eine große Kiefer nahe der Anschlussstelle Bergisch Gladbach-Bensberg. Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte, hatte die Last des Neuschnees den Baum so sehr belastet, dass er auf die Fahrbahn zu fallen drohte.
Einsatz mit Drehleiter: Feuerwehr muss Baumkrone absägen
Gegen 10 Uhr erhielt die Feuerwehr Bergisch Gladbach die Alarmierung für den Autobahnabschnitt, der in ihre Zuständigkeit fällt.
„Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizei wurde die Fahrbahn in Richtung Olpe kurzfristig gesperrt, um die Einsatzstelle abzusichern“, so der Feuerwehrsprecher.
Die Einsatzkräfte positionierten eine Drehleiter der Bergisch Gladbacher Feuerwehr. Ein Feuerwehrmann fuhr mit einer Motorsäge im Korb nach oben. Er entfernte die Baumkrone, die sich wegen der Schneelast schon bedrohlich über die viel befahrene Autobahn neigte, Stück für Stück.
Laut Angaben der Feuerwehr konnte die Gefahr so schnell beseitigt werden. Die Autobahn war nach dem Einsatz wieder für den Verkehr befahrbar. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
