Kurioser Fall in ErftstadtPolizei findet Drogenplantage in Haus – dank rollendem Auto

Mehrere Cannabispflanzen stehen in einem Raum.

In einem Haus in Erftstadt-Liblar entdeckte die Polizei am Freitag (4. August 2023) eine Cannabisplantage mit mehr als 200 Pflanzen.

Kurioser Fall in Erftstadt: Ein Auto ist schuld, dass sein Halter wegen illegalen Drogenanbaus aufgeflogen ist. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Es gibt viele Möglichkeiten, aufzufliegen: auf frischer Tat erwischt, von der Polizei überführt oder von jemandem verraten werden. Aber dass einen das eigene Auto verzinkt? 

Bei einem kuriosen Fall in Erftstadt, über den die Polizei Rhein-Erft-Kreis am Montag (7. August 2023) berichtet, ist das quasi so gelaufen.

Rollender Pkw ruft Polizei in Erftstadt auf den Plan

Die Polizei wurde am Freitagnachmittag (4. August 2023) gegen 16.45 Uhr wegen einer Verkehrsbehinderung in Liblar alarmiert. Ein Pkw war von einem Grundstück auf die Straße gerollt. Ein Routine-Einsatz? Von wegen!

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Denn als die Einsatzkräfte kurz darauf vor der Haustür des Fahrzeughalters standen, stieg ihnen sofort ein verdächtig-würziger Geruch in die Nase. Marihuana. Und das sehr intensiv. 

Kaum hatten zwei Männer die Tür geöffnet, gingen die Polizeikräfte dem Geruch nach – und stießen in dem Haus auf eine scheinbar professionelle Cannabisplantage. 

Polizei Rhein-Erft-Kreis: Festnahmen nach Fund einer Cannabisplantage

Die Kolleginnen und Kollegen der Kripo wurden eingeschaltet und erwirkten einen Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft. Bei den anschließenden Durchsuchungen konnten schließlich diverse Spuren gesichert und Beweismittel sichergestellt werden. Auch ein Rauschgiftspürhund der Aachener Polizei war im Einsatz. 

Insgesamt drei Männer (24, 28, 30) wurden vorläufig festgenommen. „Ihnen wird vorgeworfen, die Cannabisplantage betrieben zu haben“, so ein Sprecher der Polizei. Neben mehr als 200 Pflanzen stellten die Ermittlerinnen und Ermittler der Polizei Rhein-Erft-Kreis auch Equipment zum Cannabisanbau sowie Bargeld und Mobiltelefone sicher. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mitarbeitende des technischen Hilfswerks (THW) unterstützten die Polizeikräfte schließlich bei dem Abbau von Plantage und Equipment. 

Die drei Tatverdächtigen müssen sich jetzt in einem Verfahren wegen des Verdachts des illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 13 dauern an.