Abo

Einbrüche in BrühlDiebe stehlen Bargeld aus Wohnheim und Kantine

Die Polizei sucht Zeugen nach einem Einbruch. (Symbolfoto)

Die Polizei sucht Zeugen nach einem Einbruch. (Symbolfoto)

Zwei Einbrüche in Brühl beschäftigen die Polizei. Die Täter und Täterinnen erbeuteten Bargeld. Nun werden Zeugen und Zeuginnen gesucht.

Gleich zwei Einbrüche in Brühl beschäftigen die Polizei im Rhein-Erft-Kreis. In der Nacht zu Dienstag (18. November) stiegen Unbekannte in ein Wohnheim ein, am Wochenende wurde eine Kantine zum Ziel von Kriminellen. In beiden Fällen hatten es die Täter und Täterinnen auf Bargeld abgesehen.

Wohnheim-Einbruch: Zeugin stellt die Täter

Gegen 0.00 Uhr sollen sich zwei Männer Zugang zu dem Wohnheim an der „Alte Bonnstraße“ verschafft haben. Laut Polizei waren sie mit einem grauen Auto vorgefahren, das sie direkt an einer Terrassentür parkten. Dort luden sie einen blauen Gegenstand ein.

Eine mutige Zeugin sprach die Verdächtigen an, woraufhin diese die Flucht ergriffen. So werden die beiden Männer beschrieben: Einer sei etwa 25 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank und trug eine Kappe. Der zweite Mann sei kräftig, habe blonde kurze Haare und einen Vollbart. Erst später stellten Mitarbeitende die offenstehenden Türen und den Diebstahl des Bargelds fest.

Bargeld-Diebstahl aus Kantine

Der zweite Einbruch ereignete sich zwischen Samstag (15. November) und Montag (17. November) um 4.00 Uhr. Hier gelangten die Unbekannten durch ein Fenster in eine Kantine an der Kölnstraße. Sie durchwühlten ein Büro und konnten auch hier Bargeld erbeuten.

Alarmierte Polizisten und Polizistinnen sicherten an beiden Tatorten Spuren und nahmen die Strafanzeigen auf. Das Kriminalkommissariat 23 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die etwas beobachtet haben, um Hinweise unter der Telefonnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de. (red)