Abo

Falsche PutzfrauSeniorin (80) in den eigenen vier Wänden bestohlen

Eine Seniorin wurde in ihrer Wohnung bestohlen. (Symbolfoto)

Eine Seniorin wurde in ihrer Wohnung bestohlen. (Symbolfoto)

Eine dreiste Diebin hat sich als Reinigungskraft ausgegeben und eine 80-jährige Seniorin in Rösrath bestohlen.

Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist eine 80-jährige Seniorin in ihrer eigenen Wohnung im Gerottener Weg in Rösrath Opfer einer dreisten Diebin geworden. Die Tat ereignete sich laut Polizei zwischen 10.00 Uhr und 10.50 Uhr.

Unbekannte gibt sich als Reinigungskraft aus

Die Täterin gab sich als Reinigungskraft aus und erschlich sich so das Vertrauen der 80-Jährigen. Während des vorgetäuschten Putzeinsatzes stahl die Frau diversen Schmuck und eine Geldbörse samt Krankenkassenkarte und Personalausweis.

Unter dem Vorwand eines angeblich dringenden Anlasses verabschiedete sie sich vorzeitig. Der Diebstahl fiel der Seniorin erst auf, nachdem die Frau verschwunden war. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Polizei warnt und sucht Zeugen und Zeuginnen

Die hinzugerufenen Beamtinnen und Beamten nahmen eine Strafanzeige auf. Die Polizei warnt erneut vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung, wenn Sie alleine sind. Vereinbaren Sie, falls erforderlich, einen neuen Termin und ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.

Wer sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben kann, wendet sich bitte an die Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 205-0. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.