Abo

„Ich weine“Bittere Nachricht für Phantasialand-Fans

Im Fahrgeschäft Talocan sitzen mehrere Menschen neben- und hintereinander in einer länglichen Sitzreihe.

Der Suspended Top-Spin Talocan im Brühler Phantasialand hat viele Fans. 

Schock für Phantasialand-Fans! Die beliebte Thrill-Attraktion Talocan ist plötzlich dicht. Und es gibt schlechte Nachrichten für alle, die auf eine schnelle Rückkehr gehofft hatten.

Riesen-Enttäuschung im Phantasialand! Ausgerechnet eine der beliebtesten Attraktionen steht seit Tagen still: Talocan. Für viele Fans, die extra wegen des besonderen Nervenkitzels nach Brühl kommen, ein Schock.

Das Fahrgeschäft, vom Park selbst als „mehr Thrill geht nicht“ beworben, ist für seine wilden Überschläge und spektakulären Feuer- und Wasserfontänen berühmt. Regelmäßig wählen Besucherinnen und Besucher den europaweit einzigartigen Suspended Top-Spin zu ihrem absoluten Favoriten.

Doch wer jetzt voller Vorfreude vor dem imposanten Aztekentempel im Themenbereich „Mexico“ steht, blickt in die Röhre. Nur ein Schild verrät: „Aufgrund von Wartungsarbeiten ist Talocan vorübergehend geschlossen.“ Seit wann: unklar. Das Phantasialand wollte sich nicht äußern. Allerdings gibt es entsprechende Hinweise von Gästen seit dem 19. September. 

Zuerst sollen es nur kurze Aussetzer gewesen sein, dann lief die Attraktion wieder. Doch jetzt deutet alles darauf hin, dass die Reparatur komplizierter ist als gedacht.


Was begeistert oder ärgert euch am Phantasialand? Meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Ein Experte schlägt nun Alarm! Michael Meier erinnert sich im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ an einen ähnlichen Fall: Damals musste Talocan monatelang geschlossen bleiben.

„Erst lief es gut, dann fingen die Probleme an“, so Meier. Er befürchtet, dass es auch diesmal länger dauern könnte. „Bei einer solchen komplexen Mechanik und Technik gibt es immer wieder kleinere und auch größere Probleme (...). Hoffentlich ist keine größere Reparatur vonnöten!“

Beliebte Attraktion wieder dicht: Phantasialand-Fans verzweifelt

Die Fans sind verzweifelt. In den sozialen Netzwerken kochen die Emotionen hoch. „Ich weine“, schreibt eine Userin auf Facebook. Eine andere fürchtet um ihren jährlichen Ausflug: „Wenn wir dieses Jahr wieder nicht Talocan fahren können, finde ich das nicht mehr lustig! Es tat letztes Jahr schon weh, die Baustelle da hinter der Absperrung zu sehen.“

Ein anderer Fan wird deutlich: „Kann doch nicht sein, dass es bei Huss-Geschäften, speziell beim Top Spin immer so ewig dauert, bis man an Teile ran kommt. Lächerlich.“

Ein Funken Hoffnung bleibt aber. Eine Userin klammert sich an den bevorstehenden „Wintertraum“ im Phantasialand: „Gerade im Winter ist Talocan ein Hingucker. (...) Wer weiß: Vielleicht ist Talocan zum Start des Wintertraums wieder geöffnet.“ Die Fans müssen also weiter zittern und hoffen. (red)