Ein defekter Lkw sorgte auf der A3 in Richtung Köln für Mega-Stau.
Schwertransporter liegengebliebenA3 nach Vollsperrung Richtung Köln wieder frei

Copyright: Fritz Demel/dpa
Auf der A3 Richtung Köln ist am frühen Dienstagmorgen (6. Januar 2026) ein Lkw liegengeblieben. Das Foto zeigt einen anderen Einsatz, ebenfalls am Dienstag auf der A3, nachdem bei Montabaur ein Lkw bei starkem Schneefall in die Leitplanke gerutscht war.
Aktualisiert
Schlechte Nachricht für Pendlerinnen und Pendler: Die A3 Richtung Köln ist seit Dienstagfrüh (6. Januar 2026) zwischen Siebengebirge und Kreuz Bonn/Siegburg komplett gesperrt gewesen.
Gegen 3.20 Uhr war ein Schwertransporter in einem Baustellenbereich liegengeblieben. Nach ersten Informationen hatte der Lkw einen Bremsendefekt.
Die Autobahn war über Stunden gesperrt. Gegen 8.30 Uhr konnte die Vollsperrung Richtung Köln endlich aufgehoben werden, der Verkehr wieder fließen. Laut Polizei war es gelungen, den Lkw in Schrittgeschwindigkeit zu versetzen und in den Baustellenbereich zu manövrieren.
Der liegengebliebene Schwertransporter hatte für Stau von bis zu zwölf Kilometern Länge gesorgt. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden von Hilfsorganisationen des Rhein-Sieg-Kreises mit heißem Tee und warmen Decken versorgt.
Die Polizei hatte den Verkehr an der Anschlussstelle Siebengebirge abgeleitet. (iri)
