In den frühen Morgenstunden ist auf der Autobahn 3 ein Schwertransporter in Brand geraten. Der Bereich ist seitdem in beiden Richtungen dicht. Und es kommt noch dicker.
A3 Richtung KölnKomplettsperrung nach Lkw-Brand – Polizei mit Hiobsbotschaft

Copyright: Federico Gambarini/dpa
Einsatzkräfte arbeiten an dem ausgebrannten Lkw, der am frühen Donnerstagmorgen (11. Dezember 2025) am Kreuz Kaiserberg auf der A3 aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen hatte.
Aktualisiert
Stau im Berufsverkehr! Die Autobahn 3 von Oberhausen Richtung Köln ist am frühen Donnerstagmorgen (11. Dezember) in beiden Fahrtrichtungen gesperrt worden. Grund: ein brennender Schwertransporter.
Der Lkw, der einen Bagger geladen hatte, fing gegen 5.30 Uhr ausgerechnet am Nadelöhr Kaiserberg Feuer und kam innerhalb eines engen Baustellenbereichs auf einer Brücke zum Stehen. Daher war für die Lösch- und Bergungsarbeiten eine Komplettsperrung erforderlich.
Die Hiobsbotschaft: Weil die Brücke auf Schäden überprüft werden muss, sollen beide Fahrtrichtungen nach aktuellem Kenntnisstand der Polizei bis voraussichtlich Samstagvormittag gesperrt bleiben.
Für die Untersuchung müsse teilweise auch der Fahrbahnbelag abgetragen werden, erklärte ein Polizeisprecher.
Die Feuerwehr hatte den Lkw-Brand schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand. Es bildeten sich aber wegen der Sperrung im morgendlichen Berufsverkehr lange Staus. Der Polizeisprecher: „Das ist eine unglückliche Stelle, ein Nadelöhr.“ Inzwischen ist eine Umleitung eingerichtet.
Warum der Schwertransporter in Brand geriet, ist noch unklar. Bislang konnte er auch noch nicht geborgen werden, da dafür laut Polizei schweres Gerät erforderlich ist und erst die Prüfung der Brücken-Statik abgewartet werden soll. (mit dpa)
