+++ VORHERSAGE +++ Wetter in Köln Kalt und ungemütlich: Viele Wolken – Wetterdienst warnt vor Gefahr

+++ VORHERSAGE +++ Wetter in Köln Kalt und ungemütlich: Viele Wolken – Wetterdienst warnt vor Gefahr

In Richtung KölnZwei Tote bei Unfall auf A1: Fahndung nach Lkw-Fahrer – Polizei mit neuen News

Die Kölner Polizei war nach einem schweren Unfall auf der A1 im Einsatz. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben.

Tödlicher Unfall auf der A1 in Fahrtrichtung Köln! Am Freitag (29. November 2024) kam es gegen 11.40 Uhr rund zwei Kilometer hinter dem Rastplatz Grüner Winkel bei Mechernich zu mehreren Kollisionen.

Wie ein Sprecher der Kölner Polizei erklärte, wurde dabei ein 33-jähriger Beifahrer in einem Transporter tödlich verletzt. Ein weiterer Mitfahrer (52) erlag wenig später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Unfall auf der A1 Richtung Köln: Beifahrer in Transporter verstorben

Der Fahrer (27) des Ford Transit erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Nach ersten Informationen soll der Transporter zunächst mit einem Lkw, als dieser plötzlich auf den linken Fahrstreifen wechselte, kollidiert sein. Anschließend schleuderte der Transit nach rechts in einen Sattelzug, der auf dem Seitenstreifen stand.

Der Fahrer des ersten Lkw ist laut Zeugenaussagen nach der mutmaßlichen Kollision weitergefahren. Ob es bei seinem Spurwechsel jedoch tatsächlich eine Kollision gegeben hat, wird derzeit vom Verkehrskommissariats geprüft.

Die Polizei hat mithilfe eines Zeugenhinweises den flüchtigen Lkw-Fahrer in Münster ermitteln können. Das teilt die Polizei am Sonntag (1. Dezember) mit. „Es handelt sich um einen 38-jährigen Mann, der heute noch einem Haftrichter vorgeführt werden soll“, so die Polizei.

Hier lesen: Kriminalitäts-Schwerpunkte: Videoüberwachung in Köln rechtmäßig? Gericht hat entschieden

Auch der Fahrer (27) des Sattelzugs, der auf dem Seitenstreifen stand, wurde medizinisch versorgt. „Er hatte nach eigenen Angaben aufgrund eines internistischen Notfalls und eines technischen Defekts auf dem Seitenstreifen angehalten“, so ein Polizeisprecher.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kölner Polizei sicherte Spuren vor Ort. Die A1 war ab der Anschlussstelle Mechernich in Fahrtrichtung Köln bis zum frühen Abend voll gesperrt. (iri/mt)