+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Seit fünf Jahren leerNach vielen Spekulationen: Stadt berät über Zukunft von bekanntem Kölner Haus

Zeughausstraße Köln Innenstadt

Lange Zeit musste das Zeughaus in der Kölner Innenstadt aufgrund eines Wasserschadens im Jahr 2017 geschlossen bleiben. Hier ein Foto des Gebäudes im April 2017.

Die Stadt Köln berät aktuell darüber, was aus dem historischen Zeughaus nahe dem Appellhofplatz werden soll. Seit einem Wasserschaden 2017 ist das frühere Stadtmuseum geschlossen.

von Alina Schurillis (asl)

Das historische Zeughaus in der Kölner Innenstadt steht mittlerweile seit etwa fünf Jahren leer. Grund dafür ist ein Wasserschaden im Jahr 2017, wegen dem das bekannte Gebäude nun zunächst einmal grundsaniert werden musste.

Die damaligen Teppich- und Parkettböden wurden nach dem Wasserschaden sogar vollständig entfernt, sodass im Haus bis auf den Estrich nichts mehr vorhanden ist. Möglicherweise eine gute Grundlage, mit der im Zeughaus für die Stadt Köln etwas Neues geschaffen werden könnte.

Zeughaus Köln: Das passiert mit dem bekannten Kölner Gebäude

Die Ideen, Spekulationen und Möglichkeiten zur Neugestaltung des Zeughauses sind zahlreich. Laut WDR überlegten Politik und Verwaltung eine Zeit lang sogar, aus dem Zeughaus ein neues Bezirksamt für die Innenstadt zu errichten, da das bisherige Bezirksamt in der Kölner Altstadt schon lange marode ist und neu gestaltet werden soll.

Die Kölner Vertreter der FDP möchten sich aber gerne für deine Fortsetzung der kulturellen Nutzung des Zeughauses einsetzen, wobei das Stadtmuseum dementsprechend nach den Sanierungsarbeiten in die Zeughausstraße zurückkehren würde. 

Laut der Stadtverwaltung ist es aber bis zur endgültigen Entscheidung über die Nutzung des sanierten Zeughauses noch ein langer Weg. Da auch die technische Ausstattung des Hauses in weiten Teilen nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, müssen also auch in dieser Hinsicht erst einmal weitere Sanierungen stattfinden. 

„Zudem sind neuere Anforderungen zu beachten, beispielsweise in Bezug auf Energieeffizienz, Brandschutz, Arbeitsschutz und Denkmalschutz“, erklärt eine Sprecherin der Stadt Köln am Mittwoch (2. November) gegenüber EXPRESS.de 

Die Stadtverwaltung kümmert sich aktuell darum, dass der Gesamtsanierungsbedarf des Zeughauses abgedeckt wird und alle damit einhergehenden Anforderungen abgedeckt werden, bis dann tatsächlich über die zukünftige Nutzung des Gebäudes gesprochen werden kann. Diese wird momentan innerhalb der Stadtverwaltung noch erörtert. (als)