Dieb klaut WohnmobilFlucht endet nach 80 Kilometern in Köln – und schmerzhaft

8700A892-A9B9-4B89-A72B-81F9FAD5673E

Ein mutmaßlicher Dieb leistete sich am Mittwoch (2. Juni) mit einem gestohlenen Wohnmobil eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Köln endete. Unser Symbolfoto wurde 2015 auf der A4 in Köln-Poll aufgenommen.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Xanten/Köln  – Ein mutmaßlicher Dieb lieferte sich eine irre Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Der 24-Jährige hatte in Xanten ein Wohnmobil geklaut und war damit auf der Flucht. Die ging über rund 80 Kilometer – und endete in Köln für ihn so gar nicht gut.

  • Wohnmobil in Xanten geklaut
  • Mutmaßlicher Dieb liefert sich Verfolgungsfahrt bis nach Köln
  • Höhe Worringen: Wohnmobil knallt in Betonwand

Mittwoch (2. Juni) gegen 2.15 Uhr beobachtete in Xanten-Marienbaum (Kreis Wesel) der Besitzer des Wohnmobils den Diebstahl und schaltete sofort die Polizei ein. Auf der Anfahrt zum Tatort erkannte ein Polizei das schicke Mobil, als es in Höhe der Autobahnauffahrt Sonsbeck auf der A57 fuhr. 

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und forderten Verstärkung an – wenig später hatten sich mehrere Streifenwagen hinter das geklaute Wohnmobil geklemmt, um dessen Fahrt zu stoppen. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Köln: Verfolgungsjagd mit gestohlenem Wohnmobil auf der Autobahn

Der mutmaßliche Dieb blieb unbeeindruckt und raste weiter über die Autobahn. Dabei legte er laut Polizei eine gefährliche Fahrweise an den Tag. Er fuhr teilweise so schnell, dass das Wohnmobil ins Wanken geriet und drohte, auf einen Streifenwagen zu kippen. 

Der 24-Jährige ignorierte sämtliche Anhaltezeichen der Beamten – und versuchte sogar, einen Streifenwagen gegen die Leitplanken abzudrängen. 

Köln: Polizei verfolgt mutmaßlichen Wohnwagen-Dieb über 80 Kilometer

Nach rund 80 Kilometern – in Höhe der Autobahnauffahrt Worringen – stieß das Wohnmobil gegen einen Streifenwagen. Daraufhin verlor der Fahrer die Kontrolle und prallte mit seiner Beute gegen eine Betonwand.

Der 24-Jährige wurde leicht verletzt. Das Wohnmobil war nach dem Unfall auf der Autobahn so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Bei dem Unfall wurden zudem zwei Streifenwagen beschädigt. Den mutmaßlichen Dieb erwartet ein Strafverfahren. (iri)