Erlaubt oder nicht?Willi Herren-Grabzoff: Kölner Friedhof trifft Entscheidung

Grabstätte von Willi Herren am Abend  des 12.10.2021

Kurioses Grab: Die Verantwortlichen für den Friedhof haben nichts dagegen

Jeder trauert auf seine Weise. Die Familie von Willi Herren (†45) setzte eine Comicfigur auf die Grabstätte des Sängers. Bei EXPRESS.de nimmt der Kölner Leiter des Amtes für Grünflächen dazu Stellung.

von Markus Krücken (krue)

Köln. Es ist ein kurioser Anblick, der sich Besuchern der Grabstätte von Willi Herren seit dem Abend des 12. Oktober auf dem Kölner Melaten-Friedhof bietet.

EXPRESS.de hatte berichtet, dass die Kinder Willis laut seiner Schwester Annemie das Grab aufgehübscht und dafür eine überdimensionale Biene Maja-Figur vor dem Holzkreuz platziert hätten. Zuvor hatte Witwe Jasmin sich über den angeblich lieblosen Zustand der Erinnerungsstätte öffentlich beklagt.

Biene Maja-Figur auf Willi Herrens Grab: Das sagt Manfred Kaune vom Kölner Grünflächenamt

Die Biene Maja-Figur hat dabei einen besonderen Hintergrund: Der Barde sei laut der Angehörigen eben ein großer Fan der kultigen und von Schlager-Star Karel Gott besungenen Zeichentrickserie (1975-1980) gewesen, habe alles davon gesammelt, was er in die Finger bekam.

Alles zum Thema Willi Herren

Doch die bunte, lustige Figur ist nicht gerade von kleiner Statur, im Gegenteil. Und da darf man sich die Frage stellen: Ist sowas eigentlich erlaubt?

Vor nicht allzu langer Zeit sah sich schließlich beispielsweise die Familie des verstorbenen FC-Fans Andreas „Schwelm“ May einer monatelangen Diskussion ausgesetzt. Denn es dauerte lange, ehe die Beamten in Neuss den Daumen für die Wunschgestaltung des Grabsteins hoben, und das erst nach nachträglicher Bearbeitung.

In den USA gab es vor wenigen Jahren außerdem den Fall, dass das Friedhofsamt eine Comic Figur von SpongeBob auf einem Grab kassierte, da diese nicht zum traditionellen Ambiente der Anlage passe.

Willi Herrens Familie dagegen darf jetzt aufatmen. Die Biene Maja-Figur kommt nicht weg, sie kann auf Melaten ihren Platz behalten.

Manfred Kaune, Leiter vom Kölner Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, sagt express.de nämlich auf Nachfrage (13. Oktober): „Im vorliegenden Fall sehen wir – auch mit Blick auf die Friedhofssatzung - keine Veranlassung restriktiv vorzugehen und die Figur entfernen zu lassen.“

Bis der Grabstein, der noch nicht platziert werden kann, da die Erde erst absacken muss, an seinem Platz ist, hält die Biene gewissermaßen am Ort der Trauer die Stellung. Serien-Fan Willi würde es sicher gefallen.