+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Erstes Foto nach schwerer OPKölner TV-Star gezeichnet: Ich hatte Glück im Unglück

wilfriedschmicklervolksgarten

Wilfried Schmickler ist zurück auf seiner Bank im Volksgarten. Am 30. April konnte er aus der Reha entlassen werden.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Es war eine echte Schock-Nachricht Ende März. Plötzlich fand sich Wilfried Schmickler (66) auf dem OP-Tisch in der Klinik in Köln-Merheim wieder.

  • Kölner Star-Kabarettist erlitt Bauchaortenaneurysma
  • Wilfried Schmickler jetzt aus der Reha entlassen
  • Dem EXPRESS schildert er, wie es ihm jetzt geht

Der Star-Kabarettist hatte ein Bauchaortenaneurysma erlitten und musste sich sofort einem Not-Eingriff unterziehen,

Fast genau vier Wochen danach kann das langjährige Aushängeschild der WDR-„Mitternachtsspitzen“ gegenüber EXPRESS wieder Entwarnung geben.

Alles zum Thema Corona

„Gut, ich war drei Wochen in Mönchengladbach in der Reha und da war Ruhe. Es ging einzig und allein um die Konzentration auf die eigene körperliche Befindlichkeit. Ich kann jetzt wieder positiv nach vorne gucken“, sagt Schmickler dem EXPRESS. „Es war Glück im Unglück. Ich bin eher erleichtert, dass die Zeitbombe jetzt aus dem Körper raus ist.“

Wilfried Schmickler: Dank an die Ärzte und Pfleger

Sein großer Dank gilt den Fachkräften, die bei der Vorsorge-Untersuchung das Problem (gefährliche Ausdehnung der Bauchschlagader) entdeckten, ihn operierten und anschließend in der Reha begleiteten.

Er sagt: „Man lernt schätzen, wie wichtig deren Arbeit ist. Es ist ein gutes Gefühl, in guten Händen gewesen zu sein.“

Natürlich steht jetzt erst einmal Schonung auf dem Programm und an kreative Arbeit war angesichts des Eingriffs zuletzt nicht zu denken.

WilfriedSchmicklernachderOP

Wilfried Schmickler hat in der Reha einige Kilos abgenommen.

Am Freitag (30. April) konnte er mit seiner Frau, der Fotografin Ilona Klimek, endlich wieder im Volksgarten in der Südstadt spazieren gehen.

Man sieht Schmickler sofort an, dass er zwangsweise abgenommen hat. Er weiß: „Bis es abgeheilt ist, vergehen zwei Monate, ich darf nichts heben, muss auf die Ernährung achten. Es sind schon ein paar Kilos weg, das bleibt nicht aus.“

Wilfried Schmickler mit neuem Programm ab September

Wann er auf die Bühne zurückkehren kann, ist angesichts der Corona-Lage völlig offen.

Schmickler unkt: „Der Mai ist noch geschlossen überall. Ich glaube nicht, dass wir vor Sommer zu einem geregelten Theaterbetrieb kommen werden. Ich gehe davon aus, dass im Herbst die Impfung durch ist, und dass ich dann ab September mit neuem Programm wieder loslegen kann.“

Dafür will er sich ab sofort endlich wieder in die Arbeit stürzen: „Ab nächster Woche geht es wieder ran. Jetzt muss mal wieder gearbeitet werden.“