+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

WDR schmiss sie rausDie süße Rache der Claudia Ludwig

Claudia mit Hund: So kannten und liebten sie die WDR-Zuschauer.

Claudia mit Hund: So kannten und liebten sie die WDR-Zuschauer.

Köln – Es sah aus wie der große Knick in der Karriere von Claudia Ludwig (52). Aber es war der Beginn einer süßen Rache...

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die beliebte Kölner WDR-Moderatorin beim Erfolgsformat „Tiere suchen ein Zuhause“ sang- und klanglos rausgeschmissen. Trotz Zuschauer-Protests.

„Viele sagten mir, sie wollten die Sendung ohne mich nicht mehr gucken“, sagt sie. Diese Fans können sie jetzt aber wieder sehen – und zwar zur besten Sendezeit auf Sat.1! Am Mittwoch (22.15 Uhr) startet ihre neue Show „Schluss mit Mobbing“, in der die Moderatorin Opfern hilft.

Alles zum Thema Internet

Der Übergang vom alten zum neuen Job war nahtlos, erzählt Ludwig dem EXPRESS begeistert. „Ende April lief meine letzte Sendung im WDR, nur wenige Tage später rief mich die Produktionsfirma »Endemol« an und lud mich zum Casting für Sat.1. Ich konnte es kaum glauben.“

Man sei nicht zufällig auf sie gekommen – sondern rollte ihr den roten Teppich aus: „Im WDR war viel von Verjüngung die Rede. Dass mir mit Sat.1 ein junger Privatsender eine neue Chance gibt, war für mich eine gewisse Genugtuung.“

Bei Sat.1 war sie niemandem zu alt: „Diese Sendung braucht jemanden mit Lebenserfahrung, der sich auch ganz gerne mal mit Ämtern und Behörden anlegt. Das kann ich gut. Außerdem bin ich eine Mutter von drei Kindern und kenne daher Schulen aus dem Effeff.“

Auch sie selbst erlebte Beschimpfungen. „Ich war auch schon mal selbst Opfer von Mobbing. Nicht beim WDR, sondern bei einem anderen Sender. Da wurden Mails mit falschen Anschuldigungen herumgeschickt. Es wurde unterstellt, dass ich meine Arbeit nicht mache, weil ich schon wieder in Köln sei. Dabei stimmte das gar nicht. Da wurde hemmungslos gelogen. Darunter litt ich sehr.“

Ihr neuer Erfolg aber tut Ludwig gut: „Auch mein Internet-Projekt auf »Tiervision.de« läuft erfolgreich an. Darin suche ich, wie früher beim WDR, für Tierheim-Schützlinge ein neues Zuhause.“