Wasserprobleme im Kölner SüdenGroßer Wohnpark und mehrere Straßen betroffen

Bauarbeiter und ein Bagger an einer Baustelle nach einem Rohbruch in Köln.

Arbeiter an einer Baustelle nach einem Rohbruch in Köln (undatiertes Symbolfoto). Ein Wasseraustritt in einer Fernwärme-Anlage in Köln-Bayenthal sorgt für Probleme.

Im Kölner Süden gibt es ein Problem mit einer Fernwärme-Anlage. Das müssen Anwohner und Anwohnerinnen jetzt wissen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Anwohner und Anwohnerinnen im Wohnpark Bayenthal haben seit Freitag (8. September 2023) ein Wasserproblem.

Wie der Versorger Rheinenergie mitteilt, komme es nach einem Wasseraustritt in einer Fernwärme-Anlage im Kölner Stadtteil Bayenthal über das Wochenende im Wohnpark Bayenthal zu Versorgungsunterbrechungen mit Wärme.

Wohnpark in Köln-Bayenthal: Duschen nur mit kaltem Wasser

Aufgrund der aktuellen Außentemperaturen ist Heizen zum Glück kein Thema, aber auch das Warmwasser ist betroffen. Duschen geht derzeit nur mit kaltem Wasser.

Alles zum Thema Rheinenergie

Zwar haben die Fachleute der Rheinenergie den Wasseraustritt stoppen können und die Reparatur eingeleitet. Aber: Damit die Versorgung wieder aufgenommen werden kann, müssen die elektronischen Teile der Anlage trocknen. Die Trinkwasserversorgung ist nicht beeinträchtigt.

Kennen Sie alle?

Daten und Fakten zu Kölner Straßen

1/13

Das hat Folgen – bis zur vollständigen Trocknung bleibt die Anlage außer Betrieb. Voraussichtlich dauert das bis Montag (11. September 2023).

Wohnpark und mehrere Straßen in Köln betroffen

Derzeit können die betroffenen Wohneinheiten noch Warmwasser aus dem Wasserspeicher der Anlage beziehen. Wenn dieser leer ist, ist die Versorgung für die Zeit der Trocknungsphase komplett unterbrochen.

Die Störung betrifft nicht nur den Wohnpark Bayenthal, sondern auch folgende Straßen und Hausnummern:

  • Alteburger Straße 280, 284, 288, 290, 292, 294, 296, 298
  • Berndorffstraße 2, 4, 6
  • Goltsteinstraße 93, 95, 97
  • Klerschweg 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13
  • Krohstraße 2, 4

Der Wohnpark Bayenthal wurde in den 70er-Jahren auf dem 490.000 Quadratmeter großen Gelände einer abgerissenen Maschinenfabrik gebaut.

Dort befinden sich 620 Wohnungen. Markant sind die beiden 61 Meter hohen Hochhäuser mit jeweils 21 Etagen. Der Wohnpark liegt zwischen Goltsteinstraße und Alteburger Straße.