Keine Spur seit 2014Was passierte in Köln? Der mysteriöse Fall von Jutta Schulz

Zwei Bilder einer Frau, die auf einem Foto in die Kamera schaut. Es handelt sich um die Vermisste Jutta Schulz.

Jutta Schulz wird seit 2014 vermisst. Ihr Fall weist einige Hinweise nach Köln auf. Mit diesen Fotos sucht die Polizei in NRW und Sachsen-Anhalt öffentlich nach ihr.

Was passierte in Köln? Diese Frage steht im Zentrum des Falls von Jutta Schulz, die seit fast zehn Jahren nicht mehr gesehen wurde.

von Thomas Werner (tw)

Seit fast zehn Jahren wird sie vermisst. Doch Hoffnung, Jutta Schulz zu finden, gibt es noch immer.

Am Freitag (8. Dezember 2023) hat die Polizei einen erneuten Aufruf gestartet: Gibt es Zeuginnen und Zeugen, die in dem Fall, der wichtige Verbindungen nach Köln aufweist, weiterhelfen können?

Seit 2014 wird Jutta Schulz vermisst – was passierte in Köln?

Als Jutta Schulz am 7. April 2014 zuletzt gesehen wird, ist sie 53 Jahre alt. Die Frau stammt aus Thale im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt), geht aber laut Polizei in den Monaten vor ihrem Verschwinden einer Tätigkeit als Bardame in Köln nach.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Liegt hier der Schlüssel des Falls, der bisher nicht gefunden wurde? Laut Polizei hätte Schulz am 1. Mai 2014 wieder ihre Tätigkeit in der Bar des Laufhauses „Das Bordell“ (Hornstraße, gegenüber des „Pascha“) aufnehmen müssen, erschien jedoch dort nicht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schulz könnte sich zum Zeitpunkt ihres Verschwindens in Thale oder in Köln aufgehalten haben. Zwischen ihrer Heimat und Köln pendelte sie stets mit dem Zug. Zunächst mit der Regionalbahn von Thale nach Magdeburg und dann weiter mit dem Intercity nach Köln.

Wie die Polizei mitteilt, liegen nach den Ermittlungen auch Hinweise vor, dass die Vermisste eine Beziehung zu einem bislang nicht bekannten Mann unterhielt, möglicherweise mit dem Vornamen „Knut“ oder „Kurt“. Er soll aus dem Raum Düsseldorf stammen, sich jedoch regelmäßig, möglicherweise beruflich, in Köln aufgehalten haben.

Jutta Schulz wird wie folgt beschrieben (zum Zeitpunkt ihres Verschwindens):

  • etwa 1,60 Meter groß
  • 53 Jahre alt
  • schlanke Statur, rotbraun gefärbtes, gelocktes Haar
  • sie fuhr gerne Fahrrad
  • sie legte viel Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild

Zeuginnen oder Zeugen, die Schulz nach dem 7. April 2014 gesehen haben, haben sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet.

Deswegen bittet die Polizei nun erneut um Mithilfe: Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort von Jutta Schulz nach dem 7. April 2014 machen? Wem ist Jutta Schulz bekannt bzw. wer kennt Kontaktpersonen von Jutta Schulz, insbesondere im Raum Köln oder kann Hinweise zu dem Mann machen, mit dem Jutta Schulz möglicherweise liiert war?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0391/ 546-1422 bei der Polizei in Magdeburg oder jeder anderen Dienststelle zu melden.