+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Detail fiel bisher nie aufBund greift ein – Wappen von Kölner Fußballverein ab sofort verboten

Zwei Fußball-Mannschaften in blauen und weißen Trikots laufen gemeinsam mit den Schiedsrichtern auf das Feld.

Zum 100. Geburtstag des SV Adler Dellbrück war im Sommer 2022 Drittligist Viktoria Köln zu Gast (vorne Kapitän Marcel Risse). 

Beim Wappen des SV Adler Dellbrück greift der Bund ein! Aus einem Grund, der bisher offenbar nie auffiel ...

von Christian Knop (knop)Ayhan Demirci (ade)

Das Wappentier ist ihr Stolz, aber jetzt hat der Kölner Traditionsverein Adler Dellbrück im 101. Jahr seines Bestehens genau deswegen die Behörden am Hals. Das Bundesverwaltungsamt hat den rechtsrheinischen Kickern untersagt, den Bundesadler weiter in ihrem Emblem zu nutzen.

Bislang war offenbar nicht aufgefallen, dass der Club exakt das Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland verwendete. Jetzt gab es einen ernsten Brief – mit Folgen.

Adler Dellbrück: Das Wappentier muss ausgetauscht werden

Die Dellbrücker wurden aufgefordert, den Adler nicht mehr zu verwenden. Das zuständige, in Köln ansässige Bundesverwaltungsamt mit Sitz in Köln-Niehl teilte auf EXPRESS-Anfrage mit: „Das Bundesverwaltungsamt entscheidet über Genehmigungen zur Verwendung des Bundesadlers auf Darstellungen aller Art und verfolgt und ahndet Ordnungswidrigkeiten bei unbefugter Benutzung der nach § 124 OWiG geschützten Hoheitszeichen des Bundes. Dazu gehören der Bundesadler, das Bundeswappen, die Dienstflaggen des Bundes sowie diesen zum Verwechseln ähnliche Darstellungen.“

Alles zum Thema Amateurfußball

Heißt: Damit ist nicht zu spaßen. Eine Sprecherin des Amtes teilte weiter mit: „Durch die Mitteilung eines Bürgers wurde bekannt, dass der SV Adler Dellbrück auf seiner Internetseite den Dienstsiegeladler im Logo sowie den Corporate Design Adler der Bundesregierung zur Kennzeichnung von Waren (Jacken, Taschen, T-Shirts usw.) verwendete.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Detailreich geht es weiter: „Bei der Gegenüberstellung der Bundesadlerdarstellungen zum Vereinslogo (100 Jahre Adler Dellbrück bzw. seinerzeit aktuelles Vereinslogo) war erkennbar kein Unterschied – ausgenommen farblicher Art und Weise – festzustellen. ‚Beim 100 Jahre Adler‘ handelte es sich um eine kopierte Form des sog. ‚kleinen Bundessiegels in Schmuckform‘ und beim seinerzeit aktuellen Vereinslogo um eine Kopie des sog. ‚Corporate Design Adlers der Bundesregierung‘ bzw. der geschützten Bildwortmarke.

Logo-Posse um SV Adler Dellbrück: Kölner Club reagiert

Auch wenn diese Adler „schon seit geraumer Zeit durch den Verein genutzt wurden, so handelte es sich weiterhin um Verstöße gegen die geltende Rechtslage. Eine Genehmigung zur Nutzung wäre seitens des Bundesverwaltungsamtes nicht erfolgt.“

Der Brief zeigte Wirkung – der Adler wurde ersetzt ...

Der Vorstand des Vereins, Ferdinand Rath, erklärte gegenüber EXPRESS, man habe sich mit dem Vereinsanwalt beraten und habe dann die Sache zügig ausräumen wollen: „Es ging vor allem um die Merchandise-Artikel. Die Trikots können erstmal bleiben – aber der nächste Satz hat dann den neuen Adler.“

Das alte und das neue Wappen des SV Adler Dellbrück.

Das alte (r.) und das neue Wappen des SV Adler Dellbrück.

Wann genau der Verein den nun verbannten Bundesadler eingeführt hatte, weiß Vorstand Rath auch nicht so genau, jedenfalls muss es nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland gewesen sein, und die war bekanntlich 1949.

Der neue Vereinsadler hat jetzt das Köln-Wappen auf der Brust

Beim neuen Vereinsadler unterscheiden sich Flügel, Kopf, Krallen und Schwanz vom Bundesadler, er hat den Schnabel geschlossen und trägt außerdem das Köln-Wappen auf der Brust.

Für die Hüter des Hoheitssymbols ist der Fall somit erledigt: „Das Bundesverwaltungsamt hat zur Kenntnis genommen, dass der Verein auf unseren Hinweis unverzüglich reagiert und das Vereinslogo mittlerweile geändert hat. Gegen das neugestaltete Vereinslogo gibt es keinerlei Einwände.“