Abo

Beverly Hills Filmfestival„Kölscher Kais“: Gestern Venloer, heute Hollywood

Kais Setti an einem Auto in Beverly Hills

Copyright: privat

Coole Karren auf abschüssigen Straßen: Kais Setti lebt das Beverly-Hills-Feeling. Das Auto wurde ihm für eine Woche zur Verfügung gestellt.

Aktualisiert:

Ein Schauspieler aus Köln lebt seinen Traum in Los Angeles. 

Gestern noch auf der Venloer Straße, heute auf dem Sunset Boulevard. Der Kölner Schauspieler Kais Setti grüßt aus Hollywood. Sein letzter Film geht beim Beverly Hills Filmfestival an den Start. Das beschert dem „kölschen Kais“ eine aufregende Woche in Los Angeles.

Im Thriller „Sophia“ spielt Setti einen Kriminalkommissar, der einen rätselhaften Entführungsfall klären muss. Die britisch-tunesische Produktion des Regisseurs und Hauptdarstellers Dhafer L’Abidine hatte in Marrakesch (Marokko) Weltpremiere gefeiert, beim Filmfestival in Manchester wurde sie mit dem Regiepreis ausgezeichnet. „Der Film bringt mich wirklich rum“, sagt der Kölner.

Setti ist am Eigelstein groß geworden

Kais Setti ist selbst das Kind einer tunesischen Familie. Sein Vater arbeitete früher im Excelsior-Hotel, die Familie lebte im Eigelsteinviertel. „Mein Traum war es immer, einen Film in meiner zweiten Heimat Tunesien zu drehen – meine erste Heimat ist natürlich Köln.“ In Hollywood unterwegs zu sein, sei für ihn „wie ein Traum. Ich frage mich manchmal: wann wache ich auf und bin in Ehrenfeld“, lacht er.

Filmszene mit Kais Setti aus dem Film „Sophia“

Copyright: privat

Kais Setti schlüpft in die Rolle eines Kriminalkommissars, der ein verschwundenes Mädchen sucht.

„Sophia“ wurde neben Tunesien in London gedreht. In der Story geht es um eine Britin (Jessica Brown Findlay, spielte Lady Sybil in „Downton Abbey“), die zu ihrem in Tunesien lebenden Ex-Mann (Dhafer L’Abidine) reist. Die beiden haben eine gemeinsame, neunjährige Tochter, die während eines Spaziergangs plötzlich verschwindet – eine dramatische Suche beginnt. Der ermittelnde Kommissar (Kais Setti) verdächtigt bald den Vater, selbst seine Tochter entführt zu haben.

Kais Setti auf dem Roten Teppich beim Filmfestival in Beverly Hills

Copyright: privat

Illustre Gesellschaft auf dem Roten Teppich: Der „kölsche Kais“ mit US-Sängerin Carol Connors (Nr.1-Hit „To know him is to love him“)

Am Mittwoch, erzählt Kais Setti, habe er die Ehre gehabt, eingeladen zu sein bei Mark Mangini, zweifacher Oscar-Preisträger (Ton). „Es gab einen super unterhaltsamen Vortrag zu seiner Arbeit an Filmen wie ‚Dune‘,‚ Das Fünfte Element‘ oder ‚Der König der Löwen‘. Danach sind wir essen gegangen und er hat uns noch in sein Haus eingeladen, wo ich den Oscar halten durfte bzw. musste. Seine Frau hat gesagt, ich soll ihn halten, das bringt Glück.“

Blick auf die Schildergasse: Familienunternehmen kritisieren die neuen Maßnahmen der Bundesregierung scharf.

Kriegen wir jetzt alle 1000 Euro?

Familienunternehmen in Köln und NRW mit Klartext