Kondome und LindenbergLinus vor Chaos-Show in der Kölner Volksbühne

Sophie Russel, Peter Paschek, Linus und Katja Baum schneiden Grimassen und präsentieren im Garten Keyboard, Gitarre und Requisiten.

Geplantes Chaos: Im Garten von Linus (2.v.r.) fanden am 6. September 2021 die Proben für die Show in der Volksbühne statt. Mit dabei: Sophie Russel (l.), Kayboarder Peter Paschek und Katja Baum (r.)

Stars am laufenden Band – allesamt parodiert von Linus: Am 13. September findet in der Volksbühne am Rudolfplatz die dritte Ausgabe der Linus-Show statt. EXPRESS.de hat vorab mit dem Entertainer gesprochen.

von Bastian Ebel (bas)Daniela Decker (dd)

Köln. Was hat er nur jetzt wieder vor, dieser Linus? „Geplantes Chaos, ist doch klar“, sagt der Entertainer im Gespräch mit EXPRESS.de und gibt jetzt schon einen Vorgeschmack auf sein Comeback nach Corona-Zwangspause. Am 13. September findet in der Volksbühne am Rudolfplatz die Linus-Show statt, die aufgrund der Pandemie vom 2. November 2020 auf das jetzige Datum verschoben werden musste.

Linus in der Volksbühne Köln: Geplantes Chaos mit Lindenberg und Co.

„Da brauchen wir nicht lange herumzureden: Es ist einfach schön, wieder vor Publikum zu spielen“, sagt der Mann, der in der Show unter anderem von Sophie Russel besucht wird und wahlwiese in die Rollen von Tina Turner, Reiner Calmund, Luciano Pavarotti und andere Stars schlüpft. Während des Lockdowns hatte er sich noch in einer ungewöhnlichen Aktion an die Volksbühne gekettet, um auf die Sorgen und Nöte der Künstler hinzuweisen. Jetzt also die Rückkehr nach so vielen Monaten.

Aber einfach nur sitzen und die Show genießen? „Das kommt für mein Publikum nicht in die Tüte“, meint Linus. „Bei mir wird mitgemacht. Und dabei kann man Preise gewinnen, die es gar nicht gibt“. Zum Beispiel eine Lotterie, bei dem die Hauptgewinne wahlweise ein Kondom oder die Telefonnummer von Udo Lindenberg sind.

Alles zum Thema Reiner Calmund

Aber natürlich parodiert auch Linus Nuschel-Udo und andere Stars. „Nicht ich mache das Programm, sondern das Publikum. Ich habe keine Ahnung in welches Kostüm ich mich schnellstmöglich schmeißen muss. Kurz gesagt: Chaos mit Ansage auf das ich mich tierisch freue“, so der Entertainer.  

Kölner Entertainer Linus: Hommage an Freddie Mercury in der Volksbühne

Auch wird er in die Rolle des legendären Queen-Sängers schlüpfen: „Freddie Mercury, der am 5. September 75 Jahre alt geworden wäre und einer der größten Sänger für mich war, werde ich mit einer Hommage und dem Hit „Don't Stop Me Now“ wieder auferstehen lassen.“

Emotional: Auch die Menschen, die während der Pandemie ihren Kopf hingehalten haben, werden nicht vergessen:  20x2 Karten hat die Uniklinik bekommen. Linus: „Der Einsatz der Pflegekräfte gehört einfach gewürdigt.“ Restkarten für die Volksbühne sind unter anderem telefonisch bei Kölnticket, Telefon 0221/2801 erhältlich.