+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Probleme durch verdeckten SchadenSanierung der Kölner Drehbrücke dauert noch länger

Die Drehbrücke im Deutzer Hafen am 18. Juli 2022 – die Öffnung für den Verkehr wird noch dauern.

Die Drehbrücke im Deutzer Hafen am 18. Juli 2022 – die Öffnung für den Verkehr wird noch dauern.

Die Sanierung der Drehbrücke im Deutzer Hafen wird voraussichtlich noch etwas dauern. Ein verdeckter Schaden ist jetzt erst erkannt worden.

Die Sanierung der Deutzer Drehbrücke dauert nun schon mehrere Monate und sollte eigentlich im August abgeschlossen werden. Doch daraus wird jetzt erstmal nichts.

Im Zuge der Wiedermontage des Antriebs der Deutzer Drehbrücke wurde ein verdeckter Schaden an einer der Laufrollen entdeckt, teilt die Stadt Köln mit. Die beteiligten Gutachter und Gutachterinnen stellten daraufhin fest, dass eine Erneuerung dieser Rolle als zusätzliche Maßnahme erforderlich ist.

Kölner Drehbrücke noch länger dicht – wie es jetzt weiter geht

Das hat Folgen: Aufgrund der zusätzlichen Maßnahmen verzögert sich die Öffnung der Brücke. Nun soll voraussichtlich am Freitag (2. September) die 100 Jahre alte, denkmalgeschützte Brücke wieder erstmals für den Verkehr geöffnet werden.

In einem ersten Schritt soll die Brücke jeweils an den Wochenenden in Teilbereichen zur Verfügung stehen und dem Fuß- und Radverkehr die Nutzung ermöglichen.

In den ersten Septemberwochen müssen an den Wochentagen jeweils von montags bis freitags abschließende Montagearbeiten erfolgen und der Fahrbahnbelag erneuert werden. Dies führt dazu, dass das Bauwerk in dieser Zeit voraussichtlich nicht genutzt werden kann.

Aufgrund der geänderten Bauabläufe wird die Brücke bis Mitte September mit Hilfsmitteln wie Kettenzügen bewegt.

Erst ab Mitte September steht laut der ausführenden Firmen der motorisiert-mechanische Antrieb wieder zur Verfügung. Nach heutigem Stand ist die endgültige Fertigstellung für Ende September 2022 vorgesehen. (mt)