+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wochenstart in Köln bringt Gewitter und stürmische Böen mit sich – auch Unwetter möglich

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wochenstart in Köln bringt Gewitter und stürmische Böen mit sich – auch Unwetter möglich

Nachbar kann helfenKölner Paketfahrer liefert Ware aus – dann wundert er sich über den Geruch

Ein UPS-Mitarbeiter belädt sein Fahrzeug. Das Symbolfoto wurde am 28. Februar 2012 in Hamburg aufgenommen.

Ein UPS-Mitarbeiter belädt sein Fahrzeug. Das Symbolfoto wurde am 28. Februar 2012 in Hamburg aufgenommen.

In Köln Porz-Urbach wollte ein Mitarbeiter einer Paketdienstfirma seine Ware ausliefern. Plötzlich bemerkte er einen komischen Geruch im Auto.

von Matthias Trzeciak (mt)

Der Dieselpreis ist weiterhin auf Rekordkurs. Auch an den Kölner Tankstellen liegt der Preis bei weit über zwei Euro. Da dachten sich wohl Sprit-Diebe – es geht auch günstiger.

Ein Paketfahrer der Firma UPS lieferte am Dienstagmorgen (15. März 2022) seine Ware in Köln Porz-Urbach aus. Als er gegen 9.30 Uhr wieder in sein Fahrzeug stieg, um zum nächsten Kunden oder der nächsten Kundin zu fahren, bemerkte er einen merkwürdigen Geruch im Wagen.

Köln: Wollten Diesel-Diebe Paketwagen leerpumpen?

Nach 100 Metern stoppte der Mann den Transporter. Es roch verdächtig nach Diesel. Er ging um das Fahrzeug – dann sah er das Problem. Der Tankdeckel war weg. Wollte hier jemand tatsächlich Diesel abzapfen?

Um weiterfahren zu können, half ein Nachbar. Gegenüber EXPRESS.de erklärte der Mann: „Mit einer Tüte und Kabelbinder haben wir den Tank erstmal provisorisch verschlossen. Dann ist er weitergefahren. Vermutlich ins Lager, um dort den Wagen zu tauschen.“

UPS sei in Köln nur noch in Außenbereichen mit Dieselfahrzeugen unterwegs, bestätigte das Unternehmen auf Nachfrage. In der Innenstadt setze der Paketdienstleister meist auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb – oder Lastenfahrräder.

Wie UPS am Dienstagabend mitteilte, wurde bei dem Vorgang tatsächlich kein Diesel geklaut. Das habe eine Überprüfung des Tankinhalts ergeben. Offenbar gab es lediglich ein Problem mit dem Tankdeckel.

Mehrere Fälle von Diesel-Klau: 600 Liter aus Holz-Ernte-Maschine abgezapft

In diesem Fall also noch mal Glück gehabt. Sprit-Klau hat es aber in den vergangenen Tagen mehrfach gegeben: Mehrere Hundert Liter Diesel haben Unbekannte in den vergangenen Tagen aus Fahrzeugen gestohlen. So wurde unter anderem in einem Waldgebiet in Gummersbach-Derschlag an einer Holz-Ernte-Maschine der Tank aufgebrochen. Etwa 600 Liter Diesel wurden abgezapft.

Etwa 360 Liter Diesel fehlten am Montagmorgen aus einem Lkw, der am Wochenende auf dem Parkplatz des Netto-Marktes an der Kölner Straße in Bergneustadt abgestellt war. Auch hier hatten die Täter den Tankdeckel aufgebrochen.

Ebenfalls den Tank aufgebrochen haben Unbekannte an einem Lkw, der in Engelskirchen-Schnellenbach im Bereich des dortigen Sportplatzes abgestellt war. Hier nahmen die Diebe zusätzlich noch die Batterie des Lastwagens mit.