+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Ukraine-KriegAnlaufstelle für Geflüchtete am Kölner Hauptbahnhof – erste Zelte stehen

Zelte der Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine am Kölner Hauptbahnhof

Auf dem Breslauer Platz in Köln werden Zelte für die Flüchtlinge aus der Ukraine aufgestellt.

Die Stadt Köln hat am Hauptbahnhof eine Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Mehrere Zelte wurden aufgebaut.

Auf dem Breslauer Platz am Kölner Hauptbahnhof wurde eine Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine aufgebaut.

Geflüchtete, die in Köln aus dem Zug steigen, könnten hier Essen und Trinken bekommen und sich aufwärmen, sagte eine Sprecherin der Stadt am Montag (7. März 2022).

Köln: Anlaufstelle am Hauptbahnhof für Geflüchtete aus der Ukraine

Außerdem würden Unterbringungen für die Geflüchteten aus der Ukraine organisiert. Dazu seien Zelte in Köln aufgebaut worden. Neben städtischen Mitarbeitern wirkten auch Helfer einer Hilfsorganisation mit.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine am Kölner Hauptbahnhof

Hier sollen am Kölner Hauptbahnhof ankommende Geflüchtete aus der Ukraine zunächst medizinisch und mit Lebensmitteln versorgt werden.

Am Donnerstag (3. März 2022) kam bereits ein erster Bus mit 43  Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine an. Hierbei handelte es sich überwiegend um Frauen und Kinder, so eine Sprecherin des Vereins Blau-Gelbes Kreuz, der den Transport nach Köln organisierte.

Bei ihrer Ankunft erhielten die Menschen Begrüßungspakete mit Hygiene-Artikeln und Schokolade. In den darauffolgenden Tagen sollten drei weitere Busse von der polnisch-ukrainischen Grenze in Richtung Köln starten.

Zur Entlastung der Bundeshauptstadt Berlin werden nun auch Züge nach Köln eingesetzt.

Die neue Anlaufstelle am Breslauer Platz wird seit Sonntagabend (6. März 2022) rund um die Uhr betrieben. Ob die Zeltstadt noch vergrößert wird, ist derzeit noch nicht bekannt. (als/dpa)