Überfall in KölnMutige Aktion von Passanten – damit hat der Täter nicht gerechnet

Zwei Einsatzwagen der Kölner Polizei stehen auf den Ringen.

Die Polizei bekam bei diesem Überfall Hilfe von Zivilisten. Hier ein Symbolfoto zweier Einsatzwagen der Polizei in der Silvesternacht am 01. Januar 2022.

In Köln sind drei Passanten besonders aufmerksam gewesen und haben einen Überfall vereiteln können. Der Täter war kein Unbekannter.

Dieser Vorfall in Köln ging gerade nochmal gut. Drei aufmerksame und mutige Passanten (26, 28) und eine 50-Jährige haben am Montagnachmittag (3. Januar 2021) einen Handyraub in der Kölner Innenstadt mit vollem Körpereinsatz verhindert.

Zunächst hatten sie gegen 16 Uhr einen Mann (40) beobachtet, der an der KVB-Haltestelle Appellhofplatz am Bahnsteig von Gleis 2 versuchte, einer Frau (24) das Mobiltelefon aus der Hand zu reißen.

Köln: Täter (40) wird durch drei Passanten aufgehalten

Laut Zeugenaussagen habe der Täter die 24-Jährige in Köln unter lautstarken Beleidigungen dabei gegen eine Wand geschubst.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die drei Passanten verständigten die Polizei und stellten sich in der Zwischenzeit mutig zwischen die Frau und den Angreifer.

Die eintreffenden Polizisten nahmen den bereits polizeibekannten 40-jährigen Täter fest, als er versuchte, zu Fuß vom Tatort zu flüchten. Er soll noch im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. (fit)