Attacke an KVB-HaltestelleSuche nach brutalem Schläger: Kölner Polizei meldet Festnahme

Polizeiwagen stehen neben Gleisen der KVB.

An einer KVB-Haltestelle in Köln-Holweide kam es am Samstag (2. März 2024) zu einer brutalen Attacke. Das Symbolfoto wurde am 24. Mai 2022 aufgenommen.

Nur wenige Tage nach einer Attacke mit einem Baseballschläger an einer KVB-Haltestelle meldet die Kölner Polizei einen Erfolg. Ein Mann war schwer verletzt worden.

von Matthias Trzeciak (mt)

Schneller Fahndungserfolg: Nach einem brutalen Angriff an einer Kölner KVB-Haltestelle am Samstagnachmittag (2. März 2024) hat sich der Tatverdächtige der Polizei gestellt.

Er soll mit einem Baseballschläger auf den Kopf eines Mannes (46) eingeschlagen haben. Daraufhin hatte eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Am Mittwoch (6. März) wurde schließlich eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet. Der mutmaßliche Schläger war von einer Überwachungskamera gefilmt worden.

Nach Baseballschläger-Attacke an KVB-Halte: Kölner stellt sich Polizei

Die Fahndung konnte jetzt zurückgenommen werden. Wie die Polizei am Donnerstag (7. März) bekannt gab, habe sich noch am Mittwochnachmittag der Gesuchte gestellt. Es handele sich um einen 16-jährigen Kölner.

Alles zum Thema Polizei Köln

Einsatzkräfte nahmen den Jugendlichen vorläufig fest. Er soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Zu dem brutalen Angriff war es am Samstag gegen 15.45 Uhr an der KVB-Station Vischeringstraße im Stadtteil Holweide gekommen. Laut Berichten von Augenzeuginnen und Augenzeugen soll der Täter zielgerichtet über die Gleise auf den Mann zugelaufen, ihn mit dem Baseballschläger geschlagen und anschließend weggerannt sein.

Den Baseballschläger warf er auf seiner Flucht in ein Gebüsch. Die Polizei fand ihn und stellte ihn sicher.

Das 46-jährige Opfer war nach dem Angriff bewusstlos von der Bank gefallen, auf der es zuvor saß. Der Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.